Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung

Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung
 BC
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

19,99 €* BC

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825240264
Veröffentl:
2013
Einband:
BC
Seiten:
161
Autor:
Klaus Zierer
Gewicht:
278 g
Format:
215x152x11 mm
Serie:
4026, UTB Uni-Taschenbücher, UTB M
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zierer, Klaus
Prof. Dr. Klaus Zierer lehrt am Institut für Schulpädagogik der Universität Augsburg.
Speck, Karsten
Prof. Dr. Karsten Speck lehrt am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg.

Moschner, Barbara
Prof. Dr. Barbara Moschner lehrt am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg.
Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn - auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung.

Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden für die bildungswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Forschung: Befragung, Beobachtung, Test, Hermeneutik, Phänomenologie etc.

Der Ablauf des Forschungsprozesses und die wichtigsten statistischen Auswertungen werden dargestellt.

Eine einheitliche Struktur mit Definitionen, Hinweisen zum Vorgehen und zu den Grenzen der jeweiligen Methoden, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben erleichtert Studierenden den Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Forschung.

Mit Checklichen und Übungsaufgaben zu Forschungsmethoden und mit praktischen Beispielen aus dem (Schul-)Alltag gelingt eine Schritt-für-Schritt Hinführung zum eigenen Forschungsprojekt - erziehungswissenschaftliche Forschung verständlich und konkret!

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn - auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden für die bildungswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Forschung: Befragung, Beobachtung, Test, Hermeneutik, Phänomenologie etc. Der Ablauf des Forschungsprozesses und die wichtigsten statistischen Auswertungen werden dargestellt. Eine einheitliche Struktur mit Definitionen, Hinweisen zum Vorgehen und zu den Grenzen der jeweiligen Methoden, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben erleichtert Studierenden den Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Forschung. Mit Checklichen und Übungsaufgaben zu Forschungsmethoden und mit praktischen Beispielen aus dem (Schul-)Alltag gelingt eine Schritt-für-Schritt Hinführung zum eigenen Forschungsprojekt - erziehungswissenschaftliche Forschung verständlich und konkret!
1 Einleitung101.1 Ziele des Lehrbuchs101.2 Was ist eine Methode?121.3 Was ist eine wissenschaftliche Methode?141.4 Was ist eine Methode der erziehungswissenschaftlichen Forschung?151.5 Zum Aufbau des vorliegenden Buches161.6 Zur Arbeit mit diesem Buch182 Nicht-empirische Forschungsmethoden192.1 Hermeneutik192.1.1 Definition und Begriffsgeschichte202.1.2 Theorieansätze212.1.3 Methodisches Vorgehen232.1.4 Gütekriterien252.1.5 Grenzen und Kritik262.1.6 Checkliste262.1.7 Beispiel292.1.8 Übungsaufgabe292.1.9 Literaturempfehlungen302.2 Phänomenologie 302.2.1 Definition und Begriffsgeschichte302.2.2 Theorieansätze322.2.3 Methodisches Vorgehen352.2.4 Gütekriterien362.2.5 Grenzen und Kritik372.2.6 Checkliste372.2.7 Beispiel392.2.8 Übungsaufgabe392.2.9 Literaturempfehlung392.3 Dialektik402.3.1 Definition und Begriffsgeschichte402.3.2 Theorieansätze412.3.3 Methodisches Vorgehen432.3.4 Gütekriterien452.3.5 Grenzen und Kritik452.3.6 Checkliste462.3.7 Beispiel472.3.8 Übungsaufgabe492.3.9 Literaturempfehlung493 Empirische Forschungsmethoden503.1 Forschungsprozess513.1.1 Definition513.1.2 Checkliste533.1.3 Beispiel543.1.4 Übungsaufgaben613.1.5 Literaturempfehlungen623.2 Befragung623.2.1 Definition633.2.2 Theorieansätze633.2.3 Formen643.2.4 Methodisches Vorgehen703.2.5 Gütekriterien723.2.6 Grenzen und Kritik733.2.7 Checkliste743.2.8 Beispiele763.2.9 Übungsaufgaben783.2.10 Literaturempfehlungen793.3 Beobachtung793.3.1 Definition803.3.2 Theorieansätze, Traditionen und Vorarbeiten823.3.3 Formen843.3.4 Methodisches Vorgehen und Protokollierung873.3.5 Gütekriterien923.3.6 Grenzen und Kritik943.3.7 Checkliste963.3.8 Beispiel983.3.9 Übungsaufgaben1003.3.10 Literaturempfehlungen1013.4 Test1013.4.1 Definition1023.4.2 Theorieansätze1043.4.3 Formen1053.4.4 Methodisches Vorgehen1063.4.5 Gütekriterien1093.4.6 Grenzen und Kritik1123.4.7 Kurzcheckliste zur Beurteilung eines Tests1133.4.8 Beispiel1153.4.9 Übungsaufgaben1163.4.10 Literaturempfehlungen1163.5 Inhaltsanalyse1163.5.1 Definition1173.5.2 Theorieansätze1183.5.3 Formen1213.5.4 Methodisches Vorgehen1243.5.5 Gütekriterien1273.5.6 Grenzen und Kritik1303.5.7 Checkliste1303.5.8 Beispiel1313.5.9 Übungsaufgaben1333.5.10 Literaturempfehlungen1344 Statistische Verfahren1354.1 Einleitung1354.2 Wichtige statistische Begriffe1374.2.1 Merkmale und Variablen1374.2.2 Skalen und Skalierungen1384.3 Univariate Deskriptivstatistik1404.3.1 Häufigkeiten1404.3.2 Lagemaße1414.3.3 Streuungsmaße1424.4 Bivariate Statistik1434.4.1 Kreuztabellen1434.4.2 Chi-Quadrat-Test1444.4.3 Korrelation1454.4.4 Lineare und nicht-lineare Regression1464.5 Weitere hypothesentestende Verfahren1474.5.1 T-Test1484.5.2 Einfaktorielle Varianzanalyse1494.6 Metaanalysen1504.7 Schlussbemerkung1514.8 Checkliste1524.9 Übungsaufgaben1534.10 Literaturempfehlungen153Literatur154Sachregister160

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.