Studierende beraten

Studierende beraten
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

14,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825240127
Veröffentl:
2013
Seiten:
120
Autor:
Geri Thomann
Gewicht:
134 g
Format:
185x121x7 mm
Serie:
5, Kompetent lehren
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Geri Thomann ist emeritiert und war Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung an der PH Zürich.Anja Pawelleck ist Diplom-Psychologin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der PH Zürich.
Der Prof. als Coach - Kompetent beraten als SchlüsselkompetenzBeratung ist für viele Lehrende eine ungeliebte Pflicht. Die AutorInnen zeigen Chancen auf, die Beratung für Studierende und Lehrende bereithält. Zugleich stellen sie Methoden zur Verfügung, wie Lehrende Beratungsgespräche effizient und studierendenzentriert führen können. Gute Beratung kann konstruktiv sein und zugleich die knappen Zeitressourcen der Lehrenden schonen.Ein Muss für Lehrende aller Hochschulen, die den Ansprüchen Ihrer Studierenden zielführend gerecht werden wollen - aber auch ihren eigenen!
Vorwort91 Einführung112 Modelle der Beratung: Prozessberatung als Ausgangslage152.1 Dozierende als Berater/innen - Drei Grundmodelle der Beratung nach Schein172.2 Steuerung innerhalb des Kontinuums "Führung - Expertise - Beratung"203 Der Rollenstrauß von Lehrenden253.1 Der Begriff Rolle253.2 Merkmale von Rollen263.3 Rollenkonflikte273.4 Rollengestaltung/Rolleninterpretation273.5 Der "Rollenstrauß" - die Beratung als eine Rolle unter anderen293.6 Rollenerwartungen der Studierenden an die Lehrenden323.7 Beraten und Begleiten323.8 Fazit334 Gestaltung von Beratungssituationen354.1 Zentrale Elemente eines Beratungskonzeptes354.2 Aufbau einer Beratung im Hochschulalltag394.3 Der Beratungskontrakt425 Beratungssituationen495.1 Ad-hoc-Beratung515.2 Die Sprechstunde545.2.1 Vorbereitung einer Sprechstunde575.2.2 Anlass/Kontakt595.2.3 Indikationsklärung/Einstimmung595.2.4 Contracting625.2.5 Exposition635.2.6 Diagnose: Definition und Analyse der Frage/ des Problems645.2.7 Suche und Bewertung von Lösungsansätzen655.2.8 Entscheidung bezüglich Vorgehensweise685.2.9 Vereinbarung von Zielsetzungen715.2.10 Abschluss/Auswertung735.3 Ein längerer Begleitprozess mit Beratungsanteilen - Beispiel Schreibberatung735.4 Beratung per E-Mail und Skype846 Toolbox zur Gesprächsführung in Beratungssituationen896.1 Vier Seiten einer Nachricht916.2 Aktiv Zuhören946.3 Fragetechnik966.4 Feedback996.5 Metakommunikation1036.6 Metakognitive Strategien1046.7 Hypothesen formulieren1066.8 Eigene Standpunkte formulieren1077 Spannungsfelder, Grenzen und Chancen der Beratung1097.1 Spannungsfeld "Beraten" versus "Beurteilen"1097.2 Spannungsfeld: Beratung im interkulturellen Kontext1127.3 Grenzen der Beratung1147.4 Chancen der Beratung115Literatur117

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.