Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht

Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

19,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825238384
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
23.01.2013
Seiten:
319
Autor:
Ursula Bredel
Gewicht:
483 g
Format:
216x149x20 mm
Serie:
2890, Uni-Taschenbücher Mathematik für das Lehramt StandardWissen Lehramt
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ursula Bredel ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Orthographie/Orthographiedidaktik, Grammatik/Grammatikdidaktik, Erzählen/Erzähldidaktik.
Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle. Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts.Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen undaktualisiert.
Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle.

Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts. Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen.

Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen und

aktualisiert.
VorwortEinleitungSprachbetrachtung im Deutschunterricht 14Die sprachtheoretischen GrundlagenFormen der SprachbetrachtungWas ist Sprachbetrachtung? 22ZusammenfassungAufgabenBegriffsklärungen 31ZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und Schrift 38Dekontextualisierung und SchriftDeautomatisierung und SchriftDistanzierung und SchriftVorliterales und literales BewusstseinZusammenfassungAufgabenWas wird betrachtet? - Kategorien der Sprachbetrachtung 59Metasprache und MetakommunikationMetasprachliche und metakommunikative AnalysenDie Rolle metasprachlicher und metakommunikativer Betrachtungsaktivitätenfür das primärsprachliche HandelnMetamediale SprachbetrachtungZusammenfassungAufgabenWie wird Sprache betrachtet? - Formen des Wissens über 93Sprache"Können" und "Wissen"Können und Wissen im Muttersprachen- und imFremdsprachenunterrichtFormen der Verfügbarkeit über SpracheFormen der Verfügbarkeit über grammatische StrukturenFormen der Verfügbarkeit über kommunikative StrukturenFormen der Verfügbarkeit über mediale KonzepteZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und sprachliche Norm 130Die Norm und die SchriftDie Norm und die Suche nach der idealen SpracheDie Norm und die Herausbildung des Deutschen als VerkehrsspracheZusammenfassungAufgabenAnlässe für Sprachbetrachtungsaktivitäten 150ZusammenfassungErkenntniswege: Deduktion - Induktion - Abduktion 155ZusammenfassungAufgabenTypen der Sprachbetrachtung 162AufgabenEntwicklung der SprachbetrachtungDie Entstehung metasprachlicher Bewusstheit 167Erste metasprachliche Aktivitäten?Die Entstehung phonologischer BewusstheitDie Entstehung syntaktischer BewusstheitDie Entstehung semantischer BewusstheitErwerbsreihenfolgenWarum metasprachliche Bewusstheit entsteht -Drei HypothesenZur Entstehung metakommunikativer Sprachbewusstheit 194Lügen lernenHöflichkeitRecipient designDer Erwerb metamedialer Bewusstheit 198ZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und SchuleZur Geschichte der Sprachbetrachtungskonzeptionenfür den UnterrichtDer lange Abschied vom TriviumDas 18./19. JahrhundertDas 20. JahrhundertVom Grammatikunterricht zur SprachreflexionZusammenfassungKonzepte des schulischen Grammatikunterrichts 226Der traditionelle GrammatikunterrichtDer situative GrammatikunterrichtDer funktionale GrammatikunterrichtDie Grammatik-WerkstattZusammenfassungAufgabenGrammatikunterricht in der Schule 243Schulgrammatische TerminologieLehrpläneLehrbücherGrammatikunterricht und schulische WirklichkeitVorschläge für einen formalen Grammatikunterricht amBeispiel des Verbs und der KasusZusammenfassungAufgabenSprachreflexionskonzeptionen für die Schule 269ZusammenfassungLösungen zu den Aufgaben 276Literatur 290Abbildungsnachweis 312Register 313

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.