Grundlinien biblischer Didaktik

Grundlinien biblischer Didaktik
Lehrpersonen
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Artikel-Nr:
9783825236564
Veröffentl:
2012
Seiten:
180
Autor:
Burkard Porzelt
Gewicht:
246 g
Format:
215x172x32 mm
Serie:
3656, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Burkard Porzelt ist Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Universität Regensburg.
Wozu soll und wie kann die Bibel im heutigen Schulalltag zum Bildungsbuch werden? Vielperspektivisch, kompakt und problemorientiert informiert Burkard Porzelt über Prämissen, Ziele und Methoden biblischer Didaktik für Studium, Referendariat und Lehrerberuf.Bibeldidaktik reflektiert und konkretisiert die Bibel als Bildungsbuch. Ausgehend von der Vielstimmigkeit, Strittigkeit und Sperrigkeit der biblischen Texte umreißt Burkard Porzelt Argumente für deren bildendes Potenzial im heutigen, nachchristlichen Kontext. Im Lichte einer Hermeneutik, die die Eigenart der Texte ebenso wertschätzt wie die Aktivität der Leser, formuliert er als Leitziel biblischen Unterrichts, die Schüler bei der Entwicklung verantworteter Lesarten zu unterstützen. Dazu dienen vielfältige Unterrichtsmethoden, wobei sorgsame Textarbeit und klärendes Gespräch besonders durch intertextuelle und exegetische Zugänge bereichert werden.Nach Auseinandersetzung mit modernen Kinderbibeln weitet sich der Blick hin zu Zeugnissen der Popkultur, die ins korrelative Gespräch mit biblischen Texten zu verwickeln lohnen.
Wozu soll und wie kann die Bibel im heutigen Schulalltag zum Bildungsbuch werden? Vielperspektivisch, kompakt und problemorientiert informiert Burkard Porzelt über Prämissen, Ziele und Methoden biblischer Didaktik für Studium, Referendariat und Lehrerberuf.

Bibeldidaktik reflektiert und konkretisiert die Bibel als Bildungsbuch. Ausgehend von der Vielstimmigkeit, Strittigkeit und Sperrigkeit der biblischen Texte umreißt Burkard Porzelt Argumente für deren bildendes Potenzial im heutigen, nachchristlichen Kontext.

Im Lichte einer Hermeneutik, die die Eigenart der Texte ebenso wertschätzt wie die Aktivität der Leser, formuliert er als Leitziel biblischen Unterrichts, die Schüler bei der Entwicklung verantworteter Lesarten zu unterstützen. Dazu dienen vielfältige Unterrichtsmethoden, wobei sorgsame Textarbeit und klärendes Gespräch besonders durch intertextuelle und exegetische Zugänge bereichert werden.

Nach Auseinandersetzung mit modernen Kinderbibeln weitet sich der Blick hin zu Zeugnissen der Popkultur, die ins korrelative Gespräch mit biblischen Texten zu verwickeln lohnen.
Einführung 71 Ein erster Einblick:Worum ,drehen sich' bibeldidaktische Theorie und Praxis? 91.1 Das (bibel)didaktische Dreieck 91.2 In bildender Begegnung mit der Bibel 122 Die Bibel: Was für ein Buch?! 172.1 Die Bibel - ein altes Buch 172.2 Die Bibel - ein Buch von unerschöpfl icher Vielfalt 192.3 Die Bibel - ein Buch der Fremdheit und Nähe 222.4 Die Bibel - ein Buch, das menschliche Existenz im Angesicht Gottes deutet 262.5 Die Bibel - ein wirkungsreiches und strittiges Buch 322.6 Die Bibel - ein Buch religiöser Praxis 392.7 Die Bibel - kein Buch für Kinder?! 433 Warum ausgerechnet die Bibel als Bildungsbuch? 473.1 Das dualistische Begründungsmuster 473.2 Das anthropologisch-korrelative Begründungsmodell 543.2.1 Kulturgeschichtliche Selbstvergewisserung im Dialog mit der Bibel 583.2.2 Ideologiekritische Selbstvergewisserung im Dialog mit der Bibel 593.2.3 Existenzielle Selbstvergewisserung im Dialog mit der Bibel 613.2.4 Religiöse Selbstvergewisserung im Dialog mit der Bibel 653.3 Bibelunterricht als Lebenshermeneutik - das Konzept der narrativen Identität 673.4 "Warum aber gerade die Bibel? Warum kein anderes Buch?" 734 Ein Blick in die biblische Hermeneutik 854.1 Was bedeutet ,Hermeneutik'? 854.2 Kontextuelle Kraftfelder eines (biblischen) Textes 894.3 Das hermeneutische ,Dreieck' 924.3.1 Autonomie des Textes 944.3.2 Polysemie des Textes 964.3.3 Konstitutivität des Lesers 975 Inspirationen und Korrektive der Textauslegung 1035.1 Der Text selbst als ,erster Lehrmeister' 1065.2 Die strukturale Analyse -ein Rüstzeug zur Entdeckung der ,inneren Welt' von Bibeltexten 1075.3 Die Unterrichtskommunikation als Lernfeld undBewährungsprobe der Bibelauslegung 1155.4 Biblische Texte im Unterrichtsgespräch: Chancen, Klippen und Erträge 1215.5 Intertextualität und historische Rekonstruktionals Wegweiser verantworteter Bibelauslegung 1266 Kinderbibeln als bibeldidaktische Nagelprobe 1336.1 Elementares und poetisches Sprechen 1336.2 Bildsame ,Ratlosigkeit'1377 Zwischen Kontinuität und Kontrast 1458 Anhang 1558.1 Literaturverzeichnis 1558.2 Abkürzungen 1668.3 Abbildungsverzeichnis 1678.4 Sachregister 1688.5 Personenregister 1718.6 Quellenverzeichnis 174

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