New Public Management

New Public Management
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Artikel-Nr:
9783825236380
Veröffentl:
2011
Seiten:
378
Autor:
Kuno Schedler
Gewicht:
364 g
Format:
184x121x25 mm
Serie:
2132, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Kuno Schedler lehrt an der Universität St. Gallen.Prof. Dr. Isabella Proeller lehrt an der Universität Potsdam.
New Public Management hat in den vergangenen Jahren die Ansätze und das Verständnis moderner Verwaltungsführung massgebend beeinflusst. Stoßrichtungen und Grundanliegen dieses Modells wurden zum Teil in die Führungspraxis übernommen und stellen in vielerlei Hinsicht nach wie vor Entwicklungsziele und Leitlinien für die Steuerung und Führung der öffentlichen Verwaltung dar. NPM soll die öffentliche Verwaltung an geforderte Neuausrichtungen anpassen und effizienter gestalten. Ziele und Gestaltung der öffentlichen Ver waltung unter NPM und die dazu notwendigen Instrumente werden in diesem Lehrbuch umfassend und strukturiert erläutert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Veränderungslinien und ansätze für die Verwaltungsführung gelegt.
Die öffentliche Verwaltung steht aufgrund des gesellschaftlichen Wandels völlig neuen Herausforderungen gegenüber. Der international verwendete Begriff New Public Management bezeichnet dabei die moderne Vorstellung von öffentlicher Verwaltungsführung. Hierzu liegt nun ein umfassendes Lehrbuch zum gesamten Bereich des NPM vor, verfasst von dem deutschsprachigen Experten auf diesem Gebiet.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIIITABELLENVERZEICHNIS XVVORWORT ZUR 5. AUFLAGE XVIIVORWORTE ZUR 4. - 1. AUFLAGE XVIIIEINLEITUNG UND GRUNDLAGEN 11 DIE ÖFFENTLICHE VERWALTUNG UND NEW PUBLIC MANAGEMENT 31.1 Verwaltung? oder Management? oder beides? 31.2 Grundlagen 51.3 Das New Public Management als Reformmodell 391.4 Publikationen und Rhetorik zum New Public Management 411.5 Fragen zur Diskussion 482 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND GRUNDPRÄMISSEN DES NPM 492.1 Theoretische Grundlagen des NPM 492.2 Grundprämissen 542.3 Fragen zur Diskussion 61STRATEGISCHE ELEMENTE IM KONZEPT DES NPM 633 STRATEGIE DES NPM 653.1 Vision von der "menschlichen Verwaltung" und vom "Dienstleister Staat" 653.2 Prozesse und Akteure: Normativ-strategische Führung 673.3 Inhalte: Strategische Ziele des NPM 713.4 Fragen zur Diskussion 90STRUKTURELLE UND PROZESSUALE ELEMENTE IM KONZEPT DES NPM 914 DEZENTRALISIERUNG DER FÜHRUNGS- UND ORGANISATIONSSTRUKTUR 934.1 Kennzeichen der neuen Führungs- und Organisationsstruktur 934.2 Querschnitts- und Konzernfunktionen 1194.3 Auswirkungen und Folgen der neuen Führungs- und Organisationsstruktur 1254.4 Fragen zur Diskussion 1275 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG AUS KUNDEN- UND QUALITÄTSSICHT 1295.1 Koordination durch die Kundinnen und Kunden 1305.2 Koordination durch Intermediäre 1315.3 One-Stop Konzept 1315.4 Kundensegment-orientierte Organisation 1345.5 Kunden- und Qualitätsorientierung im Lebenszyklus der Leistungserbringung 1355.6 Fragen zur Diskussion 1396 ERGEBNISORIENTIERTE STEUERUNG DURCH LEISTUNGSVEREINBARUNGEN 1416.1 Steuerungsprozess im NPM 1426.3 Kontraktmanagement 1666.4 Fragen zur Diskussion 1757 STÄRKUNG DER FÜHRUNGSVERANTWORTUNG DURCH GLOBALBUDGETS UND CONTROLLING 1777.1 Anforderungen an die finanzielle Führung 1777.2 Rechnungswesen und Controlling 1857.3 Kennzahlen für die Verwaltungsführung 1947.4 Fragen zur Diskussion 2028 WETTBEWERB UND MARKTMECHANISMEN 2038.1 Wettbewerb in der öffentlichen Verwaltung 2038.2 Wettbewerbsmechanismen in der öffentlichen Verwaltung 2068.3 Public Private Partnership - ein Ansatz zum partnerschaftlichenEinbezug von Privaten 2178.4 Leistungstiefe im öffentlichen Sektor 2218.5 Fragen zur Diskussion 2289 VERHÄLTNIS VON NPM UND RECHT 2299.1 Rechtssysteme - Funktionen und Ausgestaltungen des Rechts 2299.2 Staatsleitende Prinzipien - Anforderungen und Leitlinien für das Verwaltungshandeln 2329.3 Verwaltungsrechtliche Anforderungen - ausgewählteFragestellungen und Spannungsfelder 2359.4 Fragen zur Diskussion 241POTENTIALE - RESSOURCEN DES NPM 24310 HUMANPOTENTIAL: PERSONALMANAGEMENT 24510.1 Personalpolitik 24610.2 Anforderungen des NPM an das Führungsverhalten 24810.3 Führung durch Zielvereinbarung 25010.4 Elemente des modernen Personalmanagements 25210.5 Fragen zur Diskussion 26211 TECHNISCHES POTENTIAL: INFORMATIONSTECHNOLOGIE 26311.1 Anwendungsstufen der Informationstechnologie 26411.2 Zielgruppen und Schnittstellen 26611.3 Electronic Government 26711.4 Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens für E-Government 27011.5 Hürden für E-Government 27611.6 Fragen zur Diskussion 279KULTURELLE ASPEKTE IM KONZEPT DES NPM 28112 DIE VERWALTUNGSKULTUR DES NPM 28312.1 Was ist Verwaltungskultur? 28312.2 Bedeutung der Verwaltungskultur 28712.3 Wie verändert NPM die Verwaltungskultur?

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