Einführung in die Sprachlehrforschung

Einführung in die Sprachlehrforschung
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Artikel-Nr:
9783825235994
Veröffentl:
2011
Seiten:
399
Autor:
Willis Edmondson
Gewicht:
404 g
Format:
185x148x28 mm
Serie:
1697, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Frau Prof. Dr. Juliane House (emeritiert) lehrte an der Universität Hamburg.
Welche Faktoren beeinflussen das Erlernen einer Fremdsprache, und was folgt daraus für den Fremdsprachenunterricht? Dieser Schlüsselfrage unterrichtlichen Geschehens geht die Sprachlehrforschung nach. Sie verbindet dabei lerntheoretische mit didaktischen Überlegungen und zieht Ergebnisse aus Nachbardisziplinen wie Zweitsprachenerwerbsforschung, Linguistik und Psychologie heran.Die vierte Auflage dieser bewährten Einführung greift neuere Entwicklungen des Fachs auf, darunter die Rolle der Muttersprache und der Übersetzung, Neue Medien, soziokulturelle Theorien und Fragen der Identität. Mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen stellt das Buch auf anschauliche Weise die Verbindung zwischen Theorie und Praxis her.
Welche Faktoren beeinflussen das Erlernen einer Fremdsprache, und was folgt daraus für den Fremdsprachenunterricht? Dieser Schlüsselfrage unterrichtlichen Geschehens geht die Sprachlehrforschung nach. Sie verbindet dabei lerntheoretische mit didaktischen Überlegungen und zieht Ergebnisse aus Nachbardisziplinen wie Zweitsprachenerwerbsforschung, Linguistik und Psychologie heran.

Die vierte Auflage dieser bewährten Einführung greift neuere Entwicklungen des Fachs auf, darunter die Rolle der Muttersprache und der Übersetzung, Neue Medien, soziokulturelle Theorien und Fragen der Identität. Mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen stellt das Buch auf anschauliche Weise die Verbindung zwischen Theorie und Praxis her.

"[E]ine umfassende und aktuelle Darstellung des Fachgebiets, die Studierenden und [...] PraktikerInnen einen guten Einstieg als Basis für weitere spezialisierte Lektüre bieten kann."

(Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache)
Vorwort zur 4. Auflage VIIVorwort zur 3. Auflage VIIIVorwort zur 2. Auflage IXTEIL 1: Die Erforschung des Fremdsprachenlernens im Unterricht 1Kapitel 1: Sprachlehrforschung - Anspruch und Entstehen einer Disziplin 21 Sprachlehrforschung . Charakteristika einer wissenschaft lichen Disziplin 22 Voraussetzungen für eine Definition der Sprachlehr - forschung: die Begriffe Sprache und Lernen 73 Die Sprachlehrforschung und verwandte Disziplinen 124 Sprachlehrforschung: historische Entwicklung 155 Zusammenfassung/Ausblick 18Kapitel 2: Fremdsprachenunterricht als Untersuchungsgegenstand 191 Das Fremdsprachenlehren und -lernen . Fremdsprachenunterricht als Faktorenkomplex 192 Zusammenfassung/Ausblick 27Kapitel 3: Forschungsmethodik in der Sprachlehrforschung . 281 Hypothesen . Theorien . Modelle 282 Logik der Forschung 303 Betrachtungsebenen des Fremdsprachenlernens 324 Probleme bei der Erforschung des Fremdsprachenlernens/ -lehrens 335 Zwei verschiedene Forschungsrichtungen innerhalb der Sprachlehrforschung 366 Zusammenfassung/Ausblick 42TEIL 2: Dimensionen der Sprachlehrforschung 45Kapitel 4: Historische und politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts 461 Zur Geschichte des Fremdsprachenlehrens und -lernens im Fremdsprachenunterricht 462 Sprachenpolitik 553 Zusammenfassung/Ausblick 69Kapitel 5: Linguistische Grundlagen der Sprachlehrforschung 701 Was ist Sprache? 702 Hauptströmungen der modernen Linguistik 743 Zusammenfassung/Ausblick 88Kapitel 6: Lernen/Fremdsprachenlernen: Psychologische, psychosoziale und neurologische Perspektiven 901 Nature versus Nurture 902 Sprache und Gehirn 1033 Zusammenfassung/Ausblick 113Kapitel 7: Fremdsprachenlehrmethoden 1151 Was ist eine "Methode"? 1152 Einige Fremdsprachenlehrmethoden bzw. -ansätze 1163 Zum Einfluß linguistischer und psychologischer Schulen auf Fremdsprachenlehrmethoden: ein historischer Überblick 1274 Lehrmethoden und Lernerfolg 1315 Zusammenfassung/Ausblick 132TEIL 3: Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen Sprachlernprozessen 135Kapitel 8: Universalgrammatik als Theorie des Erstsprachenerwerbs und des Zweitsprachenerwerbs: Theoretische Perspektiven 1361 Theoretische Grundlage der L1=L2-Hypothese: Universalgrammatik als Theorie des Erstsprachenerwerbs 1372 Universalgrammatik als Theorie des Zweitsprachenlernens? 1423 Unterschiede zwischen dem L1- und L2-Erwerb 1504 Zusammenfassung/Ausblick 151Kapitel 9: Erstsprachenerwerb - Zweitsprachenwerwerb - Fremdsprachenlernen: Empirische Vergleiche 1521 L1-Erwerb und L2-Erwerb im Vergleich . empirische Studien 1522 "Does Instruction Make a Difference?" 1583 Erklärungshypothesen 1644 Didaktische Perspektiven: Progression im Fremdsprachenunterricht 1695 Zusammenfassung/Ausblick 172TEIL 4: Individuelle Lernervariablen und deren Einfluß auf das L2-Lernen 175Kapitel 10: Alter als Faktor beim L2-Lernen 1771 Einige relevante Differenzierungen 1782 Empirische Befunde: ein Überblick 1793 Erklärungshypothesen 1854 Zusammenfassung/Ausblick 189Kapitel 11: Kognitive und affektive Unterschiede zwischen Lernern 1911 Intelligenz 1912 Sprachlerneignung 1933 Kognitive Stile 1994 Motivation 2025 Einstellungen 2066 Persönlichkeitsfaktoren 2097 Individuelle Unterschiede und Sprachlehre 2108 Zusammenfassung/Ausblick 213TEIL 5: Das Fremdsprachenlernen im Fremdsprachenunterricht: Beschreibungen, Interpretationen, Theorien 217Kapitel 12: Lernersprachenanalyse 2181 Fehleranalyse 2182 Zum Einfluß der Muttersprache beim Fremdsprachenlernen 2213 Die Interlanguage-Hypothese 2334 Zusammenfassung/Ausblick 242Kapitel 13: Interaktion im Fremdsprachenunterricht 2431 Interaktionsanalysen: Fremdsprachenunterr

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