Beschreibung:
Lehner, MartinMartin Lehner, Prof. Priv.-Doz. Dr. phil., arbeitet seit 2005 an der Fachhochschule Technikum Wien. Er leitet das Institut für Sozialkompetenz und Managementmethoden und zeichnet für die Bereiche Didaktik und Hochschulentwicklung verantwortlich. Der habilitierte Erziehungswissenschaftler war nach einer Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozess-Coach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er an der Fachhochschule Vorarlberg, davon drei Jahre als
"Allgemeine Didaktik" ist eine leicht verständliche, umfassende Einführung für alle Lehrenden aus Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Die wichtigsten didaktischen Theorien und Modelle werden darin ebenso diskutiert wie die Voraussetzungen einer erfolgreichen didaktischen Praxis: Ziele und Inhalte, Methoden und Leistungsfeststellung sowie Planung, Reflexion und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen.
- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen
- 14 Tabellen und 30 Abbildungen machen Fakten deutlich
- Prüfungsfragen fördern das Verständnis
- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
[...] Fazit: Martin Lehner zeigt mit "Allgemeine Didaktik" auf beeindruckende Art und Weise wie es gelingen kann wissenschaftlich fundiertes Wissen mit Praxiserfahrung zu vereinen.[...]
socialnet - Doris Lepschy - 09.02.2010
"Allgemeine Didaktik" ist eine leicht verständliche, umfassende Einführung für alle Lehrenden aus Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Die wichtigsten didaktischen Theorien und Modelle werden darin ebenso diskutiert wie die Voraussetzungen einer erfolgreichen didaktischen Praxis: Ziele und Inhalte, Methoden und Leistungsfeststellung sowie Planung, Reflexion und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen.
- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen
- 14 Tabellen und 30 Abbildungen machen Fakten deutlich
- Prüfungsfragen fördern das Verständnis
- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
Vorwort 7
1 Grundlagen 9
1.1 A ufgabe und Gegenstand . 9
1.2 H istorische Rückschau . 13
1.3 Spezielle Didaktiken 19
1.4 Strukturmodelle und Bedingungsgefüge . 24
1.5 H erausforderungen . 28
2 Reflexionsebenen . 34
2.1 Bezugsdisziplinen und Rahmentheorien . 36
2.2 T heorien und Modelle . 39
2.3 Konzepte und Ansätze 46
2.4 H andlungsregeln . 52
2.5 A lltagstheorien von Lehrenden und Lernenden . 56
3 Professionalisierung . 60
3.1 Professionalisierung als Konzept . 60
3.2 Didaktische Kompetenzen . 64
3.3 Kompetenzentwicklung . 68
4 Didaktische Theorien . 73
4.1 Bildungstheoretische Didaktik . 74
4.2 Lerntheoretische Didaktik . 77
4.3 Konstruktivistische Didaktik . 81
5 Bildung . 87
5.1 Bildungsentwürfe 87
5.2 Zielgruppen 91
6 Lernen 95
6.1 Lerntheorien . 96
6.2 Gedächtnis- und Lernforschung . 100
6.3 Unterrichtsforschung . 107
7 Ziele und Inhalte 114
7.1 N ormen und Ziele 115
7.2 Lernziele 118
7.3 Lehrpläne 123
7.4 I nhalte und Lerngegenstände . 126
7.5 A nordnung und Strukturhilfen 131
8 Methoden 136
8.1 Sozial-, Handlungs- und Verlaufsformen 137
8.2 Grundlegende Methoden . 140
8.3 H andlungsorientierte Methoden 144
8.4 Medial gestützte Methoden . 150
8.5 Lehrtechniken 155
9 Lernerfolg 160
9.1 E rhebung . 161
9.2 Beurteilung . 164
10 Planung, Analyse und Evaluation 169
10.1 Planung 170
10.2 A nalyse . 174
10.3 E valuation . 177
Hinweise zu den Aufgaben . 186
Personenregister 196
Sachregister . 197
Anmerkungen . 199