Studienbuch Erlebnispädagogik

Studienbuch Erlebnispädagogik
Einführung in die Theorie und Praxis der modernen Erlebnispädagogik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

18,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825231910
Veröffentl:
2009
Erscheinungsdatum:
01.04.2009
Seiten:
272
Autor:
Torsten Fischer
Gewicht:
363 g
Format:
215x151x20 mm
Serie:
3191, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. habil.Torsten Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls Bildungsmanagement und Erwachsenenbildung am Baltic College der Fachhochschule des Mittelstands Schwerin.Jens Lehmann ist an der Leuphana Universität Lüneburg im Bereich Erziehungswissenschaft/Erlebnispädagogik tätig.
Ideen und Wirklichkeit moderner Erlebnispädagogik haben sich von der Weimarer Republik bis in die Gegenwart inner- und außerhalb öffentlicher Erziehung erstaunlich konstant entwickelt. Als Methode sozialpädagogischer Arbeit ist die Erlebnispädagogik bis heute umstritten. Doch als Gegenstand erlebnis- und handlungsorientierten Erfahrungslernens hat sie mittlerweile die Forschung und Lehre an den Hochschulen erreicht. Diese wissenschaftliche Aufwertung konnte Erlebnispädagogik verbuchen, weil sie für ein Lernen durch "Wagnis und Bewährung" in pädagogischen Lernsituationen mit Ernstcharakter steht. Handlungsechtheit, direktes Feedback und persönliche Herausforderung kennzeichnen ihre Lernprozesse. Daher besitzen die Reformkonzepte der Erlebnispädagogik für Lern- und Bildungswelten des 21. Jahrhunderts eine herausragende Bedeutung.Dieses Studienbuch bietet Studierenden der Erziehungswissenschaft, Sonder-, Heil- und Sozialpädagogik und Psychologie sowie der berufsbildenden Fächer des Lehramts eine kompakte Einführung in die Erlebnispädagogik. Die Autoren vermitteln einen Überblick über die einheitlichen Grundlagen und internationale Vielfalt erlebnispädagogischer Theorie und Praxis.[...] Fazit: Ein Studienbuch, das im Wortsinn zum Studium auffordert, manchmal Genuss bereitet und manchmal eine Herausforderung darstellt wie ein rauer, schwieriger Kletterfelsen, an dem man sich öfter versuchen muss, um erfolgreich zu sein.[...]socialnet - Michl -11.01.2010
Ideen und Wirklichkeit moderner Erlebnispädagogik haben sich von der Weimarer Republik bis in die Gegenwart inner- und außerhalb öffentlicher Erziehung erstaunlich konstant entwickelt. Als Methode sozialpädagogischer Arbeit ist die Erlebnispädagogik bis heute umstritten. Doch als Gegenstand erlebnis- und handlungsorientierten Erfahrungslernens hat sie mittlerweile die Forschung und Lehre an den Hochschulen erreicht. Diese wissenschaftliche Aufwertung konnte Erlebnispädagogik verbuchen, weil sie für ein Lernen durch "Wagnis und Bewährung" in pädagogischen Lernsituationen mit Ernstcharakter steht. Handlungsechtheit, direktes Feedback und persönliche Herausforderung kennzeichnen ihre Lernprozesse. Daher besitzen die Reformkonzepte der Erlebnispädagogik für Lern- und Bildungswelten des 21. Jahrhunderts eine herausragende Bedeutung.

Dieses Studienbuch bietet Studierenden der Erziehungswissenschaft, Sonder-, Heil- und Sozialpädagogik und Psychologie sowie der berufsbildenden Fächer des Lehramts eine kompakte Einführung in die Erlebnispädagogik. Die Autoren vermitteln einen Überblick über die einheitlichen Grundlagen und internationale Vielfalt erlebnispädagogischer Theorie und Praxis.
Einleitung 71 Darstellung theoretischer Funktionen der Erlebnispädagogik 91.1 Einführung 91.2 Funktionalität der modernen Erlebnispädagogik und ihre Bedeutung für die Erziehungspraxis 101.3 Wie steht es mit der systematischen Begründung der Erlebnispädagogik? 241.4 Studienfragen 292 Die Entstehung und Entwicklung erlebnispädagogischer Schulideen in Deutschland und deren internationale Bedeutsamkeit 312.1 Einführung 312.2 Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik 322.3 Historische Entstehungsgrundlagen moderner Erlebnispädagogik 532.4 Zur Programmatik und Aktualität der modernen Erlebnispädagogik 652.5 Gesellschaftliche Funktionen moderner Erlebnispädagogik 962.6 Studienfragen 983 Theoretische Grundsätze erlebnispädagogischer Prozessgestaltung 993.1 Einführung 993.2 Ganzheitliche Bildung und Erziehung 993.3 Erfahrung und Erlebnis 1083.4 Erlebnispädagogik - Gegenstand und Begriffl ichkeit 1283.5 Pädagogische Funktionen erlebnispädagogischer Prozesse 1833.6 Studienfragen 1864 Praktische Vielfalt moderner Erlebnispädagogik 1894.1 Einführung 1894.2 Erlebnispädagogik in den Deutschen Landerziehungsheimen 1894.3 Erlebnispädagogische Lebensmodelle 1994.4 Erlebnispädagogische Arbeitsmodelle 2204.5 Erlebnispädagogische Lernmodelle 2384.6 Studienfragen 2575 Perspektiven moderner Erlebnispädagogik 259Anhang 264Aktuelle Grundlagenliteratur 264Internetverweise 266Personenregister 267Sachwortregister 269

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.