Public Relations

Public Relations
Konzepte und Theorien
 BC
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Artikel-Nr:
9783825222772
Veröffentl:
2010
Einband:
BC
Seiten:
520
Autor:
Michael Kunczik
Gewicht:
636 g
Format:
215x172x32 mm
Serie:
2277, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Michael Kunczik (verstorben) lehrte Publizistik an der Universität Mainz.
Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage)Dieses Buch gibt einen vollständigen und aktuellen Überblick über "Public Relations" in Theorie und Praxis.Nach einer Klärung des Begriffs erläutert es die Beziehung von PR zu anderen Konzepten wie Propaganda oder Marketing und diskutiert das Verhältnis von Kommunikationswissenschaft und PR. Dabei werden Probleme wie Theoriebildung, von Theorie und Empirie sowie der Verwertbarkeit wissenschaftlicher Befunde und Ethik behandelt. Die Entwicklung der deutschen PR-Theorie schließt sich an. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die PR-Theorien, die auf die Managementfunktion von PR verweisen. Die aktuelle Diskussion um PR als symmetrischer Dialog wird ebenso behandelt wie neue systemtheoretische Ansätze.
Dieses Buch gibt einen möglichst vollständigen und aktuellen Überblick über "Public Relations" in Theorie und Praxis. Nach einer Klärung des Begriffs erläutert

es die Beziehung von PR zu anderen Konzepten wie Propaganda oder Marketing und diskutiert das Verhältnis von Kommunikationswissenschaft und PR. Dabei werden Probleme wie Theoriebildung, von Theorie und Empirie sowie der Verwertbarkeit wissenschaftlicher Befunde und Ethik behandelt. Die Entwicklung der deutschen PR-Theorie schließt sich an. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die PR-Theorien, die auf die Managementfunktion von PR verweisen. Die aktuelle Diskussion um PR als symmetrischer Dialog wird ebenso behandelt wie neue systemtheoretische Ansätze.
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 11VORWORT 131. BEGRIFFSKLÄRUNG: PUBLIC RELATIONS UND PROPAGANDA1. Zum Niveau der Literatur: PR-Kunde und PR-Theorie 142. Zur Geschichte des Begriffs Public Relations 183. Ausgewählte Definitionen von Public Relations 234. Public Relations und Propaganda 315. Public Relations, Imagepflege und das Image vonPublic Relations 396. Akteure der Public Relations 447. Unternehmerische Public Relations und Marketing 462. PUBLIC RELATIONS UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT1. Zum Stand der Theoriebildung und der PR-Forschung 512. Falsche Vorstellungen von der Macht der Public Relations 553. Kurze Geschichte der Wirkungsforschung 604. Zum sozialwissenschaftlichen Theoriebegriff 661. Empirie und Theorie: Kants kopernikanische Wende 662. Zur Vielfalt der Theoriebegriffe 705. Mikro-, Meso- und Makro-Theorien 736. Paradigmen der Kommunikationswissenschaft 757. PR als angewandte Kommunikationswissenschaft 881. Sozialkritik und Sozialforschung 882. Cui bono? 913. Grundlagen- vs. Anwendungsforschung 934. Erkenntnistheorie und Ethik in der PR 953. ZUR ENTWICKLUNG DER PUBLIC RELATIONS IN DEUTSCHLAND1. Anfänge der PR: Deutsche vs. amerikanischeÖffentlichkeitsarbeit 1012. Entwicklungen in Deutschland bis 1933im staatlichen Bereich 1033. Entwicklungen in Deutschland bis 1933im wirtschaftlichen Bereich 1084. Frühe wissenschaftliche Analyse und Kritik ander Öffentlichkeitsarbeit 1105. Die Entwicklung der PR in Deutschland nach 1945 1131. Frühe Konzepte der PR 1132. Entwicklungen im staatlichen Bereich 1153. PR für die Soziale Marktwirtschaft: DIE WAAGE 1184. Die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtszur staatlichen Öffentlichkeitsarbeit 1195. Entwicklungen im Wirtschaftssektor 1224. "KLASSISCHE" THEORIEN DER PUBLIC RELATIONS1. Modelle der PR nach Grunig und Hunt 124Exkurs: Publicity und Humbug: Phineas Taylor Barnum u.a. 1272. Edward L. Bernays: Massenpsychologie und Public Relations 1321. Bedeutung, Herkunft und Tätigkeit 1322. Massenpsychologie I: Gustave Le Bon 1373. Massenpsychologie II: Freud und Bernays 1414. Bernays und der Nationalsozialismus 1465. PR für das Rauchen oder die Ethik der PR 1483. Ivy Ledbetter Lee: Hohe moralische Elastizität 1511. Ein Theoriefragment und Ethik der PR 1512. Public Relations für Staaten 1533. Moralische Elastizität I: Das Ludlow-Massaker 1554. Moralische Elastizität II: PR für die Nationalsozialisten 1584. Hans Domizlaff : Die Gewinnung des öffentlichenVertrauens 1601. Massenpsychologie und Markenartikeltechnik 1602. Domizlaff und DIE WAAGE 1635. Albert Oeckl: Thesen zur Öffentlichkeitsarbeit 1656. Carl Hundhausen: Leitsätze der PR-Arbeit 1737. Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit 1801. Herrschaftsstabilisierung durch PR 1802. Strukturwandel der Öffentlichkeit 1833. Weitere PR-Kritiker: Gandy, Baran und Brenner 1905. SYSTEMTHEORETISCHE ANSÄTZE DER PR-THEORIE1. Soziales System und Systemumwelt 1952. Struktur-funktionalistische Analyse 1983. Vertrauen als generalisiertes Medium 2014. Franz Ronneberger: Die umfassende PR-Theorie 2035. Der Fehlversuch: Ein Analyse-Schema für die PR-Praxis 2116. Das kybernetische Modell der PRvon Cutlip, Center und Broom 2147. Das Modell von Hazleton und Long 2188. PR als Management der System-Umwelt-Beziehungen 2201. Das PR-Modell von Grunig und Hunt 2202. Inter-Organisations-Beziehungen im Mediensystem 2213. Die PR des gereiften Industriebetriebes 2239. PR in der Risikogesellschaft 2261. Öffentlichkeitsarbeit als Schlüsselproblem 2262. Konsens als Produktionsfaktor:

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