Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs

Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
Beobachtungskriterien/diagnostische Fragestellungen/Formulierungshilfen/Fördermaßnahmen zu den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung
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Artikel-Nr:
9783824811496
Veröffentl:
2021
Einband:
Spiralbindung
Erscheinungsdatum:
29.08.2023
Seiten:
65
Autor:
Jutta Fleckenstein
Gewicht:
291 g
Format:
302x212x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jg. 1965 Lehramtsstudium der Wirtschaftswissenschaften und der Sonderpädagogik für die Berufsschule an der Universität zu KölnTätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion am Lehrstuhl für Heilpädagogische Psychologie und Psychiatrie, Universität zu KölnReferendariat und Lehrtätigkeit an einer Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Förderschwerpunkt KME)Weiterbildung zur Lerntrainerin für Legasthenie und DyskalkulieFortbildungstätigkeit zu Themen der sonderpädagogischen UnterstützungAusbildungsbeauftragte und stellvertretende SchulleiterinJg. 1959Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Münster Dozentin in der beruflichen Rehabilitation an der Akademie Klausenhof, Hamminkeln Selbstständige Supervisorin und systemische Beraterin (DGSv) mit den Schwerpunkten Einzel- und Teamsupervision, Fallsupervision, Coaching, Führungskräfteentwicklung, Moderationen Fortbildnerin u. a. im CJD IFW Moers und im Kölner Institut für systemische Beratung, Organisationsentwicklung und Weiterbildung (KIB) zu Themen des systemischen Arbeitens und Beratens im Schul- und AusbildungskontextJg. 1960Studium der Musik und evangelischen Religion für das Lehramt an Gymnasien an der Universität OsnabrückMusiklehrerin an der Kreismusikschule Osnabrück Ergänzungsstudium Diplompädagogik an der Universität Osnabrück mit einer qualitativen Forschungsarbeit zu AD(H)S bei Erwachsenen Danach Tätigkeiten als Lehrerin an Förderschulen (Förderschwerpunkte esE und L) Mitwirkung bei der Implementierung des sozialen Trainingsraums an der CJD Christophorusschule Frechen, Weiterbildung in systemisch-lösungsorientierter BeratungJg. 1967Lehramtsstudium der Sonderpädagogik an der Universität zu KölnAnstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgemeinschaft "Das körperbehinderte Kind" am An-Institut der Universität zu KölnStaatsexamen zum FörderschullehrerTätigkeit als Förderschullehrer an einer staatlichen Förderschule der Sekundarstufe I und im berufsbildenden Bereich der Handwerkskammer zu KölnUnterrichtsbeauftragter der Universität zu Köln, Bereich Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung
Inklusion bedeutet für die Schule, dass sich die Unterrichtsangebote an den Entwicklungsmöglichkeiten jeder Schülerin und jedes Schülers orientieren und deren Bedürfnissen - unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen - Rechnung tragen.Dieser Leitfaden bietet die Möglichkeiten zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Schülerinnen und Schülern. Speziell für den Unterstützungsbedarf im Bereich des Lernens, der körperlichen und motorischen Entwicklung sowie der sozialen und emotionalen Entwicklung werden einerseits Formulierungsangebote gemacht und andererseits auch mögliche Maßnahmen der Unterstützung im Lernprozess dargestellt. In der Praxis bewährt sich der Leitfaden zur Erstellung differenzierter und aussagekräftiger pädagogischer Gutachten bzw. Stellungnahmen.Für die vierte Neuauflage wurden insbesondere mit Blick auf die Schülerschaft aus dem Autismus-Spektrum Ergänzungen vorgenommen.

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