Der Vorteil des Angreifers

Der Vorteil des Angreifers
Wissensprozesse auf Technologiemärkten. Diss. Mit e. Vorw. v. Wulff Plinke, Lehrpersonen
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783824473571
Veröffentl:
2001
Seiten:
196
Autor:
Jens Mörchel
Gewicht:
288 g
Format:
210x168x32 mm
Serie:
Gabler Edition Wissenschaft, Business-to-Business-Marketing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Jens Mörchel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Industrielles Marketing-Management an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Technologische Dynamik stellt eine zentrale Triebkraft des Wettbewerbs dar und führt häufig zu tiefgreifenden Umbrüchen von Markt- und Anbieterstrukturen. Etablierte Anbieter sind oft nicht in der Lage, auf radikale technologische Innovationen adäquat und rechtzeitig zu reagieren.

Jens Mörchel analysiert die zentralen Eigenschaften von Wissen. Er entwirft ein dynamisches Modell, in dem verschiedene Arten von Wissen in Beziehung gesetzt werden und das Ansatzpunkte für ein betriebliches Wissensmanagement liefert. Der Autor unterscheidet verschiedene Arten technologischer Innovationen, die für die relevanten Wettbewerber mit einem unterschiedlich hohen Bedrohungspotenzial verbunden sind.
Jens Mörchel analysiert die zentralen Eigenschaften von Wissen und entwirft ein dynamisches Modell, in dem verschiedene Arten von Wissen in Beziehung gesetzt werden und das Ansatzpunkte für ein betriebliches Wissensmanagement liefert.
Technologische Dynamik stellt eine zentrale Triebkraft des Wettbewerbs dar und führt häufig zu tiefgreifenden Umbrüchen von Markt- und Anbieterstrukturen. Etablierte Anbieter sind oft nicht in der Lage, auf radikale technologische Innovationen adäquat und rechtzeitig zu reagieren.Jens Mörchel analysiert die zentralen Eigenschaften von Wissen. Er entwirft ein dynamisches Modell, in dem verschiedene Arten von Wissen in Beziehung gesetzt werden und das Ansatzpunkte für ein betriebliches Wissensmanagement liefert. Der Autor unterscheidet verschiedene Arten technologischer Innovationen, die für die relevanten Wettbewerber mit einem unterschiedlich hohen Bedrohungspotenzial verbunden sind.
I Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Modellierungen von technologischem Wissen.- 2.1Zur Abgrenzung des Technologiebegriffs.- 2.2Statische Modellierungen von technologischem Wissen.- 2.3Elemente einer dynamischen Modellierung von technologischem Wissen.- 2.4Ein Gesamtmodell der Wissens- und Lerndynamik.- 3 Das Unternehmen als Akteur im Wettbewerb.- 3.1Erklärungsgegenstand einer Theorie des Unternehmens.- 3.2Mikroökonomisch basierte Unternehmenstheorien.- 3.3Elemente einer wissensbasierten Unternehmenstheorie.- 4 Wissensprozesse auf der unternehmensübergreifenden Ebene.- 4.1Einleitung.- 4.2Die Relevanz von Branchen für das Verständnis von Technologiedynamik.- 4.3Der Einfluß technologischer Paradigmen auf die Branchenentwicklung.- 4.4Analyse der Interaktionsmuster in Branchen.- 4.5Formen technologischer Dynamik und ihre Auswirkungen auf die Branchenentwicklung.- 5 Wettbewerb als Verknüpfung von Märkten und Branchen.- 5.1Grundlagen einer integrierten Betrachtung technologischer Dynamik.- 5.2Die Bedeutung von Märkten im technologischen Wettbewerb.- 5.3Analyse der Wirkungen technologischer Innovationen.- 6 Fazit und Ausblick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.