Zahlungsverzug und Forderungsmanagement in mittelständischen Unternehmen

Zahlungsverzug und Forderungsmanagement in mittelständischen Unternehmen
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Artikel-Nr:
9783824471737
Veröffentl:
2000
Seiten:
198
Autor:
Ljuba Kokalj
Gewicht:
294 g
Format:
203x162x30 mm
Serie:
86, Gabler Edition Wissenschaft, Schriften zur Mittelstandsforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Ljuba Kokalj, Dipl.-Kfm./CEMS-Master Guido Paffenholz und Dipl.-Vw. Evelyn Schröer sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Institut für Mittelstandsforschung in Bonn.
Kleine und mittlere Unternehmen können bei Zahlungsverzug ihrer Abnehmer leicht in Liquiditätsschwierigkeiten geraten, da ihre finanziellen Reserven häufig knapp bemessen sind. Ein effizientes Forderungsmanagement liegt daher im Interesse aller Unternehmen, die Zahlungsfristen einräumen. Die Autoren untersuchen sowohl innerbetriebliche Faktoren, die die Zahlungsdisziplin der Schuldner beeinflussen können, als auch rechtliche Bestimmungen, die als externe Faktoren für die Zahlungsdisziplin privater und öffentlicher Abnehmer relevant sind. Es wird deutlich, dass sich ein effizientes Forderungsmanagement positiv auf das Zahlungsverhalten der Kunden auswirkt. Entscheidend sind jedoch aus Unternehmersicht eine Vereinfachung und Transparenz der gesetzlichen Vorschriften sowie eine Beschleunigung des Rechtsvollzugs.
Die Autoren untersuchen sowohl innerbetriebliche Faktoren, die die Zahlungsdisziplinen der Schuldner beeinflussen können, als auch rechtliche Bestimmungen, die als externe Faktoren für die Zahlungsdisziplin privater und öffentlicher Abnehmer relevant sind.
Kleine und mittlere Unternehmen können bei Zahlungsverzug ihrer Abnehmer leicht in Liquiditätsschwierigkeiten geraten, da ihre finanziellen Reserven häufig knapp bemessen sind. Ein effizientes Forderungsmanagement liegt daher im Interesse aller Unternehmen, die Zahlungsfristen einräumen. Die Autoren untersuchen sowohl innerbetriebliche Faktoren, die die Zahlungsdisziplin der Schuldner beeinflussen können, als auch rechtliche Bestimmungen, die als externe Faktoren für die Zahlungsdisziplin privater und öffentlicher Abnehmer relevant sind. Es wird deutlich, dass sich ein effizientes Forderungsmanagement positiv auf das Zahlungsverhalten der Kunden auswirkt. Entscheidend sind jedoch aus Unternehmersicht eine Vereinfachung und Transparenz der gesetzlichen Vorschriften sowie eine Beschleunigung des Rechtsvollzugs.
1. Einleitung.- 2. Betriebliches Forderungsmanagement.- 3. Ergebnisse bisheriger empirischer Untersuchungen zum Zahlungsverhalten.- 4. Gesetzesinitiativen zur Begegnung des Zahlungsverzugs.- 5. Die empirische Erhebung des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn.- 6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.

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