Wachstumsmarkt Dienstleistungen

Wachstumsmarkt Dienstleistungen
Marktzutritts- und Erfolgsbedingungen never unternehmensnaher Dienstleister in Deutschland
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

49,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783824469529
Veröffentl:
1999
Seiten:
162
Autor:
Stephan Wimmers
Gewicht:
242 g
Format:
210x148x11 mm
Serie:
82, Gabler Edition Wissenschaft, Schriften zur Mittelstandsforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Stephan Wimmers, Dipl.-Vw. Hans-Eduard Hauser und Dipl.-Kfm. Guido Paffenholz sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Mittelstandsforschung Bonn.
Der neue unternehmensnahe Dienstleistungssektor ist mittlerweile auf 250.000 Unternehmen angewachsen; nahezu eine Million Menschen haben dort ihren Arbeitsplatz. Betrachtet man die Entwicklung der letzten zehn Jahre, so zeigt sich eine enorme Dynamik mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten bei Beschäftigung, Zahl der Unternehmen und Umsatz. Die Autoren untersuchen, welche Struktur und Charakteristika die Unternehmen aufweisen, die hinter diesem Wachstum stehen. Eine schriftliche Befragung von insgesamt 1.271 Dienstleistern zeigt, unter welchen Bedingungen sie gegründet wurden, welche Marktbedingungen sie vorgefunden, wie sie Hindernisse erfolgreich überwunden haben und welche strategische Ausrichtung sie zukünftig planen. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Größenstruktur und regionale Verteilung der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen, ihre Beschäftigungsentwicklung und Innovationskraft sowie über verschiedene Wachstumstypen.
Der neue unternehmensnahe Dienstleistungssektor ist mittlerweile auf 250.000 Unternehmen angewachsen; nahezu eine Million Menschen haben dort ihren Arbeitsplatz. Dieses Buch analysiert die Strukturen und Typen dieses Marktes.
Der neue unternehmensnahe Dienstleistungssektor ist mittlerweile auf 250.000 Unternehmen angewachsen; nahezu eine Million Menschen haben dort ihren Arbeitsplatz. Betrachtet man die Entwicklung der letzten zehn Jahre, so zeigt sich eine enorme Dynamik mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten bei Beschäftigung, Zahl der Unternehmen und Umsatz. Die Autoren untersuchen, welche Struktur und Charakteristika die Unternehmen aufweisen, die hinter diesem Wachstum stehen. Eine schriftliche Befragung von insgesamt 1.271 Dienstleistern zeigt, unter welchen Bedingungen sie gegründet wurden, welche Marktbedingungen sie vorgefunden, wie sie Hindernisse erfolgreich überwunden haben und welche strategische Ausrichtung sie zukünftig planen. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Größenstruktur und regionale Verteilung der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen, ihre Beschäftigungsentwicklung und Innovationskraft sowie über verschiedene Wachstumstypen.
1. Einleitung.- 2. Möglichkeiten zur Bestimmung des Dienstleistungssektors.- 2.1 Der Dienstleistungssektor in der Statistik.- 2.2 Die Analyse der amtlichen/halbamtlichen Statistik.- 2.3 Ermittlung der neuen unternehmensnahen Dienstleistungen.- 3. Die Befragung der neuen unternehmensnahen Dienstleister.- 3.1 Auswahl der Stichprobe.- 3.2 Strukturdaten der befragten Unternehmen.- 3.3 Gründungsaspekte.- 3.4 Das Angebot der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen.- 3.5 Markteinführung der Dienstleistung und Unternehmensentwicklung.- 3.6 Die Personalpolitik der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen.- 3.7 Strategische Ausrichtung der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen.- 3.8 Standortbewertung und Mittelstandspolitik aus Sicht der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen.- 4. Zusammenfassung und wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.