Politisches Interesse von Jugendlichen

Politisches Interesse von Jugendlichen
Eine Längsschnittuntersuchung zum Einfluss von Eltern, Gleichaltrigen, Massenmedien und Schulunterricht. Diss. TU Ilmenau 2003
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Artikel-Nr:
9783824445745
Veröffentl:
2004
Seiten:
206
Autor:
Christine Schmid
Gewicht:
303 g
Format:
212x149x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Christine Schmid ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Hans Oswald am Institut für Pädagogik der Universität Potsdam.
Woran liegt es, dass Jugendliche Interesse an Politik und damit eine motivationale Grundlage für politische Beteiligung entwickeln? Eine Auseinandersetzung mit diesem grundlegenden Problem der politischen Sozialisationsforschung ist bisher kaum erfolgt.

Christine Schmid untersucht in ihrer Studie zur politischen Sozialisation in den neuen Bundesländern, welche Rolle Elternhaus, Gleichaltrige, Schule und Massenmedien bei der Entwicklung des politischen Interesses Jugendlicher spielen. Dabei richtet die Autorin besonderes Augenmerk auf Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Es zeigt sich, dass männliche Jugendliche ihr politisches Interesse vorwiegend in der Auseinandersetzung mit Massenmedien und der Mitarbeit im Schulunterricht entwickeln, weibliche Jugendliche sich stärker im Kontext enger sozialer Beziehungen (Eltern und Freunde) orientieren.

Woran liegt es, dass Jugendliche Interesse an Politik und damit eine motivationale Grundlage für politische Beteiligung entwickeln? Eine Auseinandersetzung mit diesem grundlegenden Problem der politischen Sozialisationsforschung ist bisher kaum erfolgt.Christine Schmid untersucht in ihrer Studie zur politischen Sozialisation in den neuen Bundesländern, welche Rolle Elternhaus, Gleichaltrige, Schule und Massenmedien bei der Entwicklung des politischen Interesses Jugendlicher spielen. Dabei richtet die Autorin besonderes Augenmerk auf Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Es zeigt sich, dass männliche Jugendliche ihr politisches Interesse vorwiegend in der Auseinandersetzung mit Massenmedien und der Mitarbeit im Schulunterricht entwickeln, weibliche Jugendliche sich stärker im Kontext enger sozialer Beziehungen (Eltern und Freunde) orientieren.
1 Einleitung.- 2 Politische Sozialisation.- 3 Politisches Interesse.- 4 Kontexte der politischen Sozialisation.- 5 Politische Sozialisation und Geschlecht.- 6 Kontexte der politischen Sozialisation im Vergleich.- 7 Methode.- 8 Ergebnisse.- 9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- Literatur.

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