Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers

Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers
Lehr- und Lern-Arrangements für die Kundenberatung in Banken
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Artikel-Nr:
9783824406463
Veröffentl:
2002
Seiten:
447
Autor:
Michael Bendorf
Gewicht:
617 g
Format:
212x160x25 mm
Serie:
Wirtschaftswissenschaften
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Michael Bendorf ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Frank Achtenhagen am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen.
Im Zuge der Kunden- und Marktorientierung nimmt der lernfähige und flexible Kundenberater eine Schlüsselrolle für den geschäftspolitischen Erfolg von Banken ein. Problemlösekompetenz und die Fähigkeit zum Wissenstransfer gelten als wesentliche Qualifikationen in der betreuungsintensiven Kundenberatung und sind daher bereits zu Beginn der Ausbildung zu fördern.

Michael Bendorf untersucht Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers mit dem Ziel, Förderungsmöglichkeiten der flexiblen Anwendung von Wissen zu identifizieren und Implikationen für die Instruktion abzuleiten. Auf der Basis seiner Ergebnisse entwickelt und erprobt der Autor komplexe Lehr- und Lern-Arrangements für die Anlageberatung, um die Fähigkeit zum Wissenstransfer beim Lösen von Kundenproblemen zu fördern.
Im Zuge der Kunden- und Marktorientierung nimmt der lernfähige und flexible Kundenberater eine Schlüsselrolle für den geschäftspolitischen Erfolg von Banken ein. Problemlösekompetenz und die Fähigkeit zum Wissenstransfer gelten als wesentliche Qualifikationen in der betreuungsintensiven Kundenberatung und sind daher bereits zu Beginn der Ausbildung zu fördern.Michael Bendorf untersucht Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers mit dem Ziel, Förderungsmöglichkeiten der flexiblen Anwendung von Wissen zu identifizieren und Implikationen für die Instruktion abzuleiten. Auf der Basis seiner Ergebnisse entwickelt und erprobt der Autor komplexe Lehr- und Lern-Arrangements für die Anlageberatung, um die Fähigkeit zum Wissenstransfer beim Lösen von Kundenproblemen zu fördern.
1. Problemstellung und Aufbau der Untersuchung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau der Untersuchung.- I: Theoretische und empirische Erkenntnisse der Transferforschung.- 2. Klassische Lerntheorien.- 3. Der Begriff des 'Transfers' und seine Erscheinungsformen.- 4. Die wesentlichen Transfertheorien in ihrer historischen Abfolge.- 5. Die grundlagentheoretische Transferforschung.- 6. Konstruktivismus.- 7. Situated Cognition und Instruktion.- II: Das Projekt "Förderung der flexiblen Anwendung von Wissen in der betrieblichen Ausbildung von Bankkaufleuten".- 8. Strukturelle Veränderungen im Bankensektor und ihre Konsequenzen für die Gestaltung der Berufsausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau.- 9. Konstruktion transferfördernder Lernumgebungen zur Geld- und Vermögensanlage.- 10. Konzeption der empirischen Untersuchung.- 11. Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 12. Schlussbetrachtung und Ausblick.- Anhang I.- Anhang II.- Anhang III.- Anhang IV.- Anhang V.

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