Lernerautonomie aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern des Französischen

Lernerautonomie aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern des Französischen
-0 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ein Beitrag zur professionsbezogenen Subjektive-Theorien-Forschung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 71,20 €

Jetzt 24,90 €*

Artikel-Nr:
9783823393917
Veröffentl:
2020
Seiten:
555
Autor:
Christa Weck
Serie:
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ziel dieser qualitativen Langzeitstudie ist es, Französischlehrkräften ei-ne Stimme zu geben und sie bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, Lernerauto-nomie, und damit effizientes Lernen, zu fördern.Hierzu wurden ihre Subjektiven Theorien zum Großkonzept der Lerner-autonomie untersucht. Dabei dienten die Gegenstandsanalysen zur Lehrper-son und zur Lernerautonomie als Verständnishintergrund und Folie. Ange-sichts der Desiderata in Aus- und Fortbildung und der Tatsache, dass viele Lehrkräfte weder durch ihre Lern- noch durch ihre Lehrbiografie Lernerau-tonomie systematisch erfahren bzw. erforscht haben, zeigt sich die Relevanz der Studie und ihrer Forschungsfragen.Dadurch dass bei allen Interviewten dieselben Fragenbereiche impuls-gebend angesprochen wurden, konnten die komplexen Einzelfalldarstellun-gen zusammengeführt werden. Die Subjektiven Theorien der Interviewten erweitern einerseits das Konzept der Lernerautonomie um den Aspekt der Lehrkraft, die zur Lernerautonomie hinführt, und lassen andererseits für die Lehrerfortbildung Schwerpunkte zur Zusammenführung der wissenschaftlichen Daten und der Unterrichtspraxis erkennen.
VorwortEinführung: Stimmen zur Lernerautonomie –Ziel und Zweck der StudieTeil I Lehrperson und Lernerautonomie in der fremdsprachendidaktischen Professionalisationsforschung1 Lehrperson1.1 Zur Lehrerforschung in der Fremdsprachendidaktik1.2 Ausbildung1.3 Fortbildung und Praxis1.4 Fazit2 Lernerautonomie (LA)2.1 Lernerautonomie im europäischen, fremdsprachendidaktischen Diskurs2.2 Lernerautonomie und Mehrsprachigkeit2.3 Das Konstrukt der Lernerautonomie und ihreBegriffsbestimmung2.4 Zusammenfassung: Begriffsbestimmung "LA" im Kontext des Fremdsprachenlernens2.5 LA und eine sie fördernde Pädagogik2.6 Fazit: Förderung des autonomen FremdsprachenlernensTeil II Forschungskonzept und Forschungsmethode1 Studien und Stimmen aus der Praxis2 Folgerungen für das leitfadengestützte Interviewmeiner Studie3 Subjektive Theorien als Forschungskonzept in derSprachlehr- und Sprachlernforschung4 Design der vorliegenden Untersuchung4.1 Die Interviewpartner4.2 Die Datenerhebung4.3 Triangulation4.4 Exkurs: Der Ausgangspunkt: Pilotgespräche4.5 Die Aufbereitung und Auswertung der InterviewsTeil III Einzelfalldarstellungen1 Monika Hellweg-Lenz (MHL):"Zur LA in ganz kleinen Schritten"1.1 Persönliche Daten und Lehr-/Lernbiografie1.2 Analyse des Interviews1.3 Analyse des zweiten Gespräches zur Strukturbilderstellung: "Französisch lernen in der Schule"1.4 Kommunikative Validierung der Einzelfalldarstellungund Fazit2 Thomas Weber (TW):"Ich sag' euch, wo der Weg ist, aber laufen tut bittealleine, weil ich trag' euch nicht."2.1 Persönliche Daten und Lehr-/Lernbiografie2.2 Analyse des Interviews2.3 Analyse des zweiten Gespräches zur Strukturbilderstellung: "Schüler und Lehrer"2.4 Kommunikative Validierung der Einzelfalldarstellungund Fazit3 Sylvia Rösner (SR):"LA – Das wäre ja der Idealfall, dass die Schülerwirklich auf den Lehrer zukämen."3.1 Persönliche Daten und Lehr-/Lernbiografie3.2 Analyse des Interviews3.3 Analyse des zweiten Gespräches zur Strukturbilderstellung: "Bedingungen für gutes Lernen"3.4 Kommunikative Validierung der Einzelfalldarstellungund Fazit4 Anja Kesch (AK):"LA – Es ist wie eine Hürde, über die man gernedrüber möchte."4.1 Persönliche Daten und Lehr-/Lernbiografie4.2 Analyse des Interviews4.3 Analyse des zweiten Gespräches zur Strukturbilderstellung: "Mein Weg"4.4 Kommunikative Validierung der Einzelfalldarstellungund Fazit5 Caterina Pecorari (CP):"Man muss ihnen die Freiheit beibringen."5.1 Persönliche Daten und Lehr-/Lernbiografie5.2 Analyse des Interviews5.3 Analyse des zweiten Gespräches zur Strukturbilderstellung: "LA"5.4 Kommunikative Validierung der Einzelfalldarstellungund Fazit6 Zwei Kurzdarstellungen6.1 Gian-Carlo Boscolo (GCB):"Die eigenen Lernprozesse reflektieren undverstehen."6.1.1 Persönliche Daten und Lehr-/Lernbiografie6.1.2 Analyse des Interviews6.1.3 Analyse des zweiten Gespräches zur Strukturbilderstellung: "Mein Schulleben"6.1.4 Kommunikative Validierung der Kurzdarstellungund Fazit6.2 Véronique Elbert (VE):"Technische Hilfestellung zum Selberlernengeben."6.2.1 Persönliche Daten und Lehr-/Lernbiografie6.2.2 Analyse des Interviews6.2.3 Analyse des zweiten Gespräches zur Strukturbilderstellung: "LA – In der Sprache zurechtkommen"6.2.4 Kommunikative Validierung der Kurzdarstellungund FazitTeil IV Die Einzelfalldarstellungen in der Zusammenschau1 Das Verständnis von LA aus der Sichtder Interviewten2 Das Verständnis von LA aus der Sichtder Interviewten im Vergleich zurfachdidaktischen Forschung3 Der eigene Französischunterricht a

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.