Kundenbeschwerden im Web 2.0

Kundenbeschwerden im Web 2.0
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Eine korpusbasierte Untersuchung zur Pragmatik von Beschwerden im Deutschen und Italienischen
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Artikel-Nr:
9783823393641
Veröffentl:
2019
Seiten:
290
Autor:
Melanie Kunkel
Serie:
571, Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL)
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Kommunikation in sozialen Netzwerken ist in den letzten Jahren zunehmend ins Interesse der (Im)politeness-Forschung gerückt. Die Arbeit untersucht einen Korpus aus jeweils 400 Kundenbeschwerden auf deutschen und italienischen Facebook-Seiten, insbesondere hinsichtlich inhaltlicher Strukturen, Modifikation sowie Selbstdarstellung und Referenzen. Die Ergebnisse werden vor zentralen (Im)politenessTheorien diskutiert und mögliche Ursachen für die Unterschiede zwischen deutsch- und italienischsprachigen Beschwerden aufgezeigt.
Danksagung1 Einleitung2 Forschungsüberblick I: (Im)politeness-Theorien3 Forschungsüberblick II: Sprachwissenschaftliche Beschwerdeforschung4 Facebook-Beschwerden: Kommunikationssituation undTeilnehmerkonstellation5 Korpus und Forschungsfragen6 Der Aufbau der Beschwerdeposts: moves7 Interne und externe Modifikation: supportive moves, upgraders und downgraders8 Selbstdarstellung und Referenzen zwischen privater und öffentlicher Kommunikation9 Ergebnisse und AusblickLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis

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