Lockdown, Homeschooling und Social Distancing - der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie

Lockdown, Homeschooling und Social Distancing - der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie
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Artikel-Nr:
9783823384946
Veröffentl:
2022
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
270
Autor:
Jana Gamper
Gewicht:
418 g
Format:
219x160x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Jana Gamper forscht und lehrt als Qualifikationsprofessorin an der Justus-Liebig-Universität Gießen zu Erwerb und Diagnostik des Deutsch als Zweitsprache.Dr. Britta Hövelbrinks forscht und lehrt als Akademische Rätin an der Friedrich-Schiller-Universität zu Erwerb, Diagnostik und Förderung des Deutschen als Zweitsprache. Julia Schlauch forscht und lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität zum Erwerb des Deutschen als Zweitsprache.
Angesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion.
Angesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion.
I. Perspektiven auf Schulunterricht und Schulentwicklung für neu zugewanderte Schüler*innenElisabeth Barakos und Simone PlögerWissenschaftliche, bildungspolitische und schulpraktische Ansprüche an Sprachunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen zu PandemiezeitenCosima Lemke, Kristina Nazarenus, Christin Schellhardt und Dorothée SteinbockHomeschooling während des Lockdown - aus Sicht von SchülerInnen und Lehrkräften aus VorbereitungsklassenSatu Guhl und Daniel RellstabPerspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen anGrundschulen in Baden-WürttembergII. Auswirkungen des Lockdowns auf die Sprachentwicklung von Schüler*innen mit Deutsch als ZweitspracheJessica LindnerDie Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten neu zugewanderter Kinder im Anfangsunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Fallanalyse unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und LernsettingsJulia Schlauch und Jana GamperUnterbrochenes Lernen? Eine korpusanalytische Studie zu Auswirkungen pandemiebedingter Schulschließungen auf den ZweitspracherwerbMagdalena Knappik und Mareike BroschDie Corona-Pandemie in der Grundschule. Auswirkungen der veränderten Lehr- und Lernbedingungen auf das sprachliche Handeln und die Bildungsbenachteiligung Deutsch lernender Schüler*innenIII. Digitale Lehr-Lern-Prozesse im Zweitspracherwerb erwachsener Lerner*innenAhmed Hassan, Mary Matta und Anne Schwarz@lphabetisierung unter Lockdown-Bedingungen: Kontrastive Alphabetisierung im SituationsansatzMagdalena Can, Mareike Müller und Constanze NiederhausZur Gestaltung kommunikativer Praxis unter pandemiebedingten Einschränkungen: eine explorative Fallstudie im Projekt Sprachbegleitung GeflüchteterDietmar Rösler und Tamara ZeyerMit Kacheln reden: Deutschunterricht für Erwachsene im virtuellen RaumAndrea Daase und Cathrin ThomasBerufsbezogenes Deutsch - Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalem Lernen

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