Kundenbeschwerden im Web 2.0

Kundenbeschwerden im Web 2.0
Eine korpusbasierte Untersuchung zur Pragmatik von Beschwerden im Deutschen und Italienischen
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Artikel-Nr:
9783823383642
Veröffentl:
2020
Seiten:
304
Autor:
Melanie Kunkel
Gewicht:
462 g
Format:
221x152x22 mm
Serie:
571, Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL)
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Melanie Kunkel ist seit 2016 Redakteurin in der Dudenredaktion. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Lexikografie, Orthografie und Pragmatik.
Die Kommunikation in sozialen Netzwerken ist in den letzten Jahren zunehmend ins Interesse der (Im)politeness-Forschung gerückt. Die Arbeit untersucht einen Korpus aus jeweils 400 Kundenbeschwerden auf deutschen und italienischen Facebook-Seiten, insbesondere hinsichtlich inhaltlicher Strukturen, Modifikation sowie Selbstdarstellung und Referenzen. Die Ergebnisse werden vor zentralen (Im)politenessTheorien diskutiert und mögliche Ursachen für die Unterschiede zwischen deutsch- und italienischsprachigen Beschwerden aufgezeigt.
Die Kommunikation in sozialen Medien ist in den letzten Jahren zunehmend ins Interesse der (Im)politeness-Forschung gerückt; dabei gibt es erst wenige Studien, die sich explizit mit Beschwerden befassen. Die Arbeit untersucht ein Korpus aus jeweils 400 Kundenbeschwerden auf deutschen und italienischen Facebook-Seiten, insbesondere hinsichtlich inhaltlicher Strukturen, Modifikation sowie Selbstdarstellung und Referenzen. Die Ergebnisse werden vor zentralen (Im)politeness-Modellen diskutiert und mögliche Ursachen für die Unterschiede zwischen deutsch- und italienischsprachigen Beschwerden aufgezeigt.
Danksagung
1 Einleitung
2 Forschungsüberblick I: (Im)politeness-Theorien
3 Forschungsüberblick II: Sprachwissenschaftliche Beschwerdeforschung
4 Facebook-Beschwerden: Kommunikationssituation und
Teilnehmerkonstellation
5 Korpus und Forschungsfragen
6 Der Aufbau der Beschwerdeposts: moves
7 Interne und externe Modifikation: supportive moves, upgraders und downgraders
8 Selbstdarstellung und Referenzen zwischen privater und öffentlicher Kommunikation
9 Ergebnisse und Ausblick
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis

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