Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht

Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht
Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

32,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783823383345
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
28.11.2022
Seiten:
236
Autor:
Claudia Schlaak
Gewicht:
458 g
Format:
236x168x16 mm
Serie:
Narr Studienbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Claudia Schlaak ist Professorin für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Kassel. Prof. Dr. Aline Willems ist Juniorprofessorin für Didaktik der modernen Fremdsprachen an der Universität zu Köln.
Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreich Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.Dazu werden im ersten Teil theoretische Grundlagen der Sprechkompetenzförderung mit den spezifischen didaktischen Herausforderungen dargestellt und verschiedene Förderungsmöglichkeiten des monologischen sowie des dialogischen Sprechens präsentiert. Auch Mittel und Methoden der Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompetenz werden behandelt. Der zweite Teil zeigt konkrete Praxisbeispiele für unterschiedliche Fremdsprachen auf. Die einzelnen Unterrichtskonzeptionen berücksichtigen die Diversität und Heterogenität in verschiedenen Lerngemeinschaften von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe.
Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreich Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.
- Theorie-Praxis-Verknüpfung Prüfungsvorbereitung für Studierende und Referendar*innen für eine Grundlagenthematik in der Fremdsprachendidaktik zahlreiche Unterstützungsangebote und Anregungen für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen (inkl. konkreter Unterrichtsvorschläge mit digitalen Arbeitsblättern)
1. EinleitungTeil I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN2. Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht3. Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht - fachdidaktische Grundlagen4. Förderungsmöglichkeiten der Sprechkompetenz 5. Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompe-tenzTeil II: BEISPIELE AUS UND FÜR DIE PRAXIS6. Mündliche Klassenarbeiten7. Unterrichtsideen und Unterrichtsentwürfe

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.