Kritische Fremdsprachendidaktik

Kritische Fremdsprachendidaktik
Grundlagen, Ziele, Beispiele
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

28,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783823383284
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.11.2020
Seiten:
236
Autor:
David Gerlach
Gewicht:
459 g
Format:
238x172x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. David Gerlach ist Inhaber des Lehrstuhls für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal.
Das Ziel dieses Sammelbands besteht darin, den Fremdsprachenunterricht durch kritische Ansätze wie Critical Literacy oder Critical Pedagogy anzureichern, um das bildungstheoretische Potential beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen zu erhöhen. Anhand von unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen und -beispielen wird der Frage nachgegangen, wie Fremdsprachenlernen stärker pädagogisch, sozial und werteorientiert geprägt werden kann.
+ für Lehrkäfte aus der Praxis und in Ausbildung+ mit Beiträgen aus unterschiedlichen Fremdsprachenbereichen+ ermuntert dazu, eine kritischere Perspektive auf den eigenen Fremdsprachenunterricht einzunehmen
David Gerlach: Einführung in eine Kritische FremdsprachendidaktikJan-Erik Leonhardt & Britta Viebrock: Ausgewählte Materialien für einen kritisch orientierten Fremdsprachenunterricht: Jugendliteratur mit TransgenderThematikFrauke Matz: Taking a Stance: The Role of Critical Literacies in Learning with Literature in a World at RiskIvo Steininger: Towards a concept of Critical Digitalisation in the foreign language classroomCarolyn Blume & Jonathon Reinhardt: Gaming as a critical language learning practiceThorsten Merse: Queere Interventionen in die Kritische Fremdsprachendidaktik: Theoretische Überlegungen und praxisorientierte ImplementationenLotta König: On beauty ideals and body norms. Schönheits- und Körpernormen als Thema in einer Kritischen FremdsprachendidaktikJochen Plikat: Resonanz als Konzept Kritischer FremdsprachendidaktikAndreas Bonnet & Uwe Hericks: Fremdsprachendidaktik pädagogisch denken - oder: Was ein Staatsanwalt mit Englischunterricht zu tun hatMichael Schart: Gestaltungsprinzipien einer Kritischen Fremdsprachendidaktik am Beispiel eines universitären Programms im Bereich Deutsch als FremdspracheDagmar Abendroth-Timmer: Kritisch-reflexive Professionalisierung von Fremdsprachenlehrenden: Ein dramapädagogischhochschuldidaktischer AnsatzDavid Gerlach & Kenneth Fasching-Varner: Grundüberlegungen zu einer kritischen Fremdsprachenlehrer*innenbildung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.