Beschreibung:
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Inhalber des Lehrstuhls für Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen an der Universität Duisburg-Essen
Dieser Band behandelt Interkulturelle Kompetenz als Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts. Er erklärt Grundbegriffe, wirft einen Blick in die Geschichte, betrachtet zentrale Schlüsselwörter und führt in verschiedene didaktische Modelle des interkulturellen Lernens ein. Schließlich werden unterrichtspraktische Aspekte betrachtet: Wie lehrt man inter- und transkulturelle Kompetenz? Kann man sie evaluieren? Aufgaben mit Lösungen runden den Band ab.
Interkulturelle Kompetenz ist in aller Munde. Doch was ist darunter zu verstehen, wie haben sich inter- und transkulturelle Kompetenz als Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts entwickelt? Um diesen Fragen nachzugehen, werden Grundbegriffe geklärt und ein Blick in die Geschichte geworfen. Es werden zentrale Schlüsselwörter betrachtet und verschiedene didaktische Modelle des interkulturellen Lernens eingeführt. Schließlich werden unterrichtspraktische Aspekte betrachtet: Wie lehrt man inter- und transkulturelle Kompetenz? Kann man sie evaluieren? Aufgaben mit Lösungen runden den Band ab.
1. Geschichte und Gegenwart der Beschäftigung mit (zielsprachigen) Kulturen im Fremdsprachenunterricht2. Grundbegriffe interkultureller kommunikativer Kompetenz3. Modelle und Konzepte interkultureller Kompetenz4. Didaktik des Fremdverstehens - ein hermeneutischer, subjektzentrierter Ansatz5. Stufenmodelle interkultureller Lernprozesse6. Mehrdimensionale Modelle inter- und transkultureller Lernprozesse7. Unterrichtspraktische Implikationen