Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht

Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

51,20 €*

Artikel-Nr:
9783823379430
Veröffentl:
2015
Seiten:
381
Autor:
Sandra Ballweg
Serie:
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Portfolios werden häufig im Fremdsprachenunterricht eingesetzt. Sie sollen u.a. den Lernprozess unterstützen, lebenslanges Lernen ermöglichen und eine neue Form der Leistungsfeststellung darstellen. Erste empirische Studien aus dem schulischen Kontext zeigen das Potenzial des Instruments, geben gleichzeitig aber auch Hinweise auf Bedingungen, die für die erfolgreiche Umsetzung der Portfolioarbeit erfüllt sein müssen. Im Fokus dieser Studie steht die Arbeit mit einem Schreibportfolio im universitären Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Die Ergebnisse zeigen, wie die Lehrerin und die Studierenden mit dem Instrument arbeiten, wie sie es wahrnehmen und welche Gelingensbedingungen herausgearbeitet werden können.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.