Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre

Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Vielfalt, Kompetenzen, Organisationsentwicklung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

23,99 €*

Artikel-Nr:
9783823379072
Veröffentl:
2014
Seiten:
126
Autor:
Hardy Frehe
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Über Interdisziplinarität wird in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit angeregt diskutiert. Dabei wird jedoch zumeist auf Interdisziplinarität in der Forschung abgehoben, während Interdisziplinarität in der Lehre kaum Beachtung findet. Der vorliegende Sammelband nimmt sich mit Blick auf drei Felder - Vielfalt in der Lehre, Kompetenz- und Organisationsentwicklung - diesem Thema an und schließt somit eine Lücke in der Literatur- und Forschungslandschaft.Dieses Buch geht zurück auf die Fachtagung "Interdisziplinäre Vernetzung: Ziele, Herausforderungen, Synergien", die 2014 an der Technischen Universität Darmstadt stattfand. Sie stand in Zusammenhang mit dem Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA), das eine Verbesserung von Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre zum Ziel hat.
InhaltsverzeichnisGrußwortRalph Bruder7Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden BandHardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis9I. Vielfalt der Interdisziplinarität:Universitäre Lehre im VergleichKomplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte InterdisziplinaritätChristoph Hubig15Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität DarmstadtHardy Frehe27Erste Diskussion: Vielfalt von InterdisziplinaritätHardy Frehe39II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken?Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung?Ralf Tenberg47Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und EignungstestsAndreas Kaminski61Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken?Lina Klare77III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität?Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität DarmstadtMatthias Adam85Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer OrganisationsgestaltungGeorgios Terizakis99Dritte Diskussion: OrganisationsentwicklungHardy Frehe113Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die HochschulorganisationPetra Gehring und Georgios Terizakis 119Index 121Abbildungsverzeichnis124Zu den Autorinnen und Autoren125

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.