Heterogenität im Fremdsprachenunterricht

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht
Impulse - Rahmenbedingungen - Kernfragen - Perspektiven
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

26,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783823369097
Veröffentl:
2016
Seiten:
218
Autor:
Sabine Doff
Gewicht:
402 g
Format:
242x170x11 mm
Serie:
narr STUDIENBÜCHER
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Sabine Doff ist Professorin für Fremdsprachendidaktik Englisch und Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Bremen.
Die in einem Klassenzimmer versammelten Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit. Die steigende sprachliche, kulturelle und individuelle Heterogenität der Lernenden muss bei der Gestaltung von Schule und Fachunterricht berücksichtigt werden. Dieses Studienbuch illustriert am Beispiel des Fachs Englisch (mit Übertragungsmöglichkeiten auf andere Schulfremdsprachen), wie dies im Hinblick auf fachdidaktische Kernfragen gelingen kann. Dabei werden Kontexte und Rahmenbedingungen berücksichtigt sowie Impulse aus den Erziehungswissenschaften und internationale Perspektiven einbezogen.
Die in einem Klassenzimmer versammelten Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit. Die steigende sprachliche, kulturelle und individuelle Heterogenität der Lernenden muss bei der Gestaltung von Schule und Fachunterricht berücksichtigt werden, wenn diese unterschiedlichen Lernausgangslagen kritisch reflektiert und nach Möglichkeit produktiv nutzbar gemacht werden sollen, statt als Hindernis im Lern- und Lehrprozess wahrgenommen oder ignoriert zu werden. Dieses Studienbuch illustriert am Beispiel des Fachs Englisch (mit Übertragungsmöglichkeiten auf andere Schulfremdsprachen), wie dies im Hinblick auf fachdidaktische Kernfragen gelingen kann. Dabei werden Kontexte und Rahmenbedingungen berücksichtigt sowie Impulse aus den Erziehungswissenschaften und internationale Perspektiven einbezogen.
I Erziehungswissenschaftliche Impulse für den Umgang mit HeterogenitätII Heterogenität im Fremdsprachenunterricht mit Fokus FachperspektiveII.1 Kontextualisierung und RahmenbedingungenII.2 Fachdidaktische KernfragenIII Internationale Perspektiven auf den Umgang mit HeterogenitätBibliographie

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.