Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten

Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten
Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

26,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783823368700
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
16.07.2014
Seiten:
182
Autor:
Inez De Florio-Hansen
Gewicht:
342 g
Format:
241x172x15 mm
Serie:
Narr Studienbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen ist eine ausgewiesene Fremdsprachenforscherin mit den aktuellen Schwerpunkten empirische Unterrichtsforschung und Lehrerfortbildung.
Die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung, z. B. die Studien von Hattie (2009, 2012), Marzano (1998) und Wellenreuther (2004, Neubearb. 2013), zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler größere Lernerfolge erzielen können, wenn der Unterricht stärker von der Lehrperson gesteuert wird. Das gilt vor allem für den Fremdsprachenunterricht, bei dem den sprachlichen Vorbildern herausragende Bedeutung zukommt. Fremdsprachenlehrkräfte sollen angeregt und angeleitet werden, festgefahrene Routinen in Frage zu stellen und durch Unterrichtsverfahren zu ersetzen, für deren Lernwirksamkeit wissenschaftliche Belege vorliegen. Es wird gezeigt, wie sich neuere und neueste Forschungserkenntnisse auf fremdsprachliches Lehren und Lernen übertragen lassen. Dabei geht es um eine konstruktiv-kritische Sicht, bei der letztlich die Entscheidung der Lehrperson gefragt ist. Anhand von Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch beschreibt De Florio-Hansen praxisnah, wie im lernwirksamen Fremdsprachenunterricht lehrer- und lernergesteuerte didaktische Ansätze in Einklang gebracht werden können.
Die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung, z. B. die Studien von Hattie (2009, 2012), Marzano (1998) und Wellenreuther (2004, Neubearb. 2013), zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler größere Lernerfolge erzielen können, wenn der Unterricht stärker von der Lehrperson gesteuert wird. Anhand von Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch wird gezeigt, wie sich neuere Forschungserkenntnisse auf fremdsprachliches Lehren und Lernen übertragen lassen. Dabei wird praxisnah beschrieben, wie im lernwirksamen Fremdsprachenunterricht lehrer- und lernergesteuerte didaktische Ansätze in Einklang gebracht werden können.
1 Einführung2 Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht3 Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen4 Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den Fremdsprachenunterricht5 Planung und Einstieg in den Unterricht6 Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung7 Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben8 Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte Lernformen9 Feedback - wechselseitig und informativ10 Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer Fremdsprachenunterricht

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.