Beschreibung:
Die Kommunikation in sozialen Netzwerken ist in den letzten Jahren zunehmend ins Interesse der (Im)politeness-Forschung gerückt. Die Arbeit untersucht einen Korpus aus jeweils 400 Kundenbeschwerden auf deutschen und italienischen Facebook-Seiten, insbesondere hinsichtlich inhaltlicher Strukturen, Modifikation sowie Selbstdarstellung und Referenzen. Die Ergebnisse werden vor zentralen (Im)politenessTheorien diskutiert und mögliche Ursachen für die Unterschiede zwischen deutsch- und italienischsprachigen Beschwerden aufgezeigt.
Danksagung1 Einleitung2 Forschungsüberblick I: (Im)politeness-Theorien3 Forschungsüberblick II: Sprachwissenschaftliche Beschwerdeforschung4 Facebook-Beschwerden: Kommunikationssituation undTeilnehmerkonstellation5 Korpus und Forschungsfragen6 Der Aufbau der Beschwerdeposts: moves7 Interne und externe Modifikation: supportive moves, upgraders und downgraders8 Selbstdarstellung und Referenzen zwischen privater und öffentlicher Kommunikation9 Ergebnisse und AusblickLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis