Beschreibung:
Der Band vereinigt empirische Studien und Sammelberichte zu drei Schwerpunkten der Frühpädagogik. Unter den Blickrichtungen "Erzieher", "Spielen" und "Lernanregungen" werden wesentliche Entwicklungen jüngster Frühpädagogik erkennbar, die nicht zuletzt praxisrelevante Aspekte beinhalten. So berichten einzelne Beiträge über Analyseergebnisse zu relevanten Ausschnitten erzieherischen Alltags mit jungen Kindern; während andere Studien auf Ansätze aufmerksam machen, die bereits praktisch erprobt sind und sich dabei bewährt haben.
Aus dem Inhalt: U.a. Perspektive "Erzieher(in)": Beziehungen zwischen Erziehern und Kindern, Erziehungsziele im Kindergarten - Perspektive "Spielen": Die Wiederentdeckung des Spiels, Rollenspiel - Perspektive "Lernanregungen": Pädagogische Umwelt im Kindergarten, Prävention bei Sprachproblemen - Mutter- und Vaterrolle in Aufklärungsbüchern.