Ökonomie interdisziplinär

Ökonomie interdisziplinär
Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftskommunikation
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783816932574
Veröffentl:
2014
Seiten:
150
Autor:
Torsten Bügner
Gewicht:
230 g
Format:
208x148x9 mm
Serie:
2, AKAD-Forum
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Herausgeber:Prof. Dr. Torsten Bügner lehrt Wirtschaftssprachen und Wirtschaftskommunikation an der AKAD University. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem internationale Wirtschaftskommunikation, Fach- und Berufssprachen sowie Mediendidaktik im Hochschulbereich.
Dr. Jörg Schweigard leitet die Unternehmenskommunikation der AKAD University. Für seine PR-Arbeit wurde er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Der Historiker schreibt unter anderem für die Wochenzeitung "Die Zeit" und weitere Zeitungen und Magazine und publizierte unter anderem zur Geschichte der Aufklärung und der Weimarer Republik sowie zu Aspekten der irischen und südwestdeutschen Geschichte.
Das Buch versammelt 14 Beiträge von vier Autoren zu historischen, politischen und kommunikationstheoretischen Aspekten der Ökonomie, deren interdisziplinäre Inhalte aktuelle und zurückliegende Aspekte aufgreifen, die über die Tagesdiskussionen hinausreichen und zum Nachdenken anregen. Der zumeist interdisziplinäre Ansatz der Autoren ermöglicht teilweise überraschende Erkenntnisse vermeintlich bekannter Zusammenhänge und ist gleichsam ein populär geschriebenes "Lesebuch" wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftlicher Miniaturen.

Inhalt:
- Gesellschaftliche Auswirkungen der Social Media
- Grüne Wirtschaft
- Ökonomie des Glücks
- Wirtschaftseliten: damals und heute
- Friedrich List: Genius oeconomicus
- Kleine Geschichte der Wirtschaftskrisen
- Robert Bosch: Der soziale Unternehmer
- Irlands Staatspleite
- Spieltheorien, menschliche Rationalität und das Konzept des homo oeconomicus
- Grundlagen internationaler Wirtschaftskommunikation
- Kulturunterschiede bei deutsch-amerikanischen Geschäftsbeziehungen
- Wirtschaftskommunikation deutsch-japanisch
- Fremde Nachbarn: Kommunikationsunterschiede Deutschland-Schweiz
- Corporate Entrepreneurship: Nachhaltig erfolgreich durch Innovation

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.