Lobbying

Lobbying
Strukturen, Akteure, Strategien
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Artikel-Nr:
9783810039613
Veröffentl:
2007
Seiten:
280
Autor:
Ralf Kleinfeld
Gewicht:
366 g
Format:
210x152x16 mm
Serie:
12, Bürgergesellschaft und Demokratie
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Ralf Kleinfeld, Fachbereich Sozialwissenschaften, Universität Osnabrück.
Prof. Dr. Annette Zimmer, Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster.
Dr. Ulrich Willems, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Der Band analysiert das Phänomen des Lobbying auf nationaler und europäischer Ebene sowie im Vergleich mit den US-amerikanischen Lobbystrukturen. Die Beiträge des Bandes analysieren die jüngeren Entwicklungen der Strukturen des Lobbying in Deutschland und Europa im Vergleich mit denjenigen der USA und untersucht die unterschiedlichen Operationsweisen und Strategien von ökonomischen und nicht-ökonomischen, starken und schwachen Interessen.
Analyse des Lobbying auf nationaler und internationaler Ebene!
Der Band analysiert das Phänomen des Lobbying auf nationaler und europäischer Ebene sowie im Vergleich mit den US-amerikanischen Lobbystrukturen. Die Beiträge des Bandes analysieren die jüngeren Entwicklungen der Strukturen des Lobbying in Deutschland und Europa im VErgleich mit denjenigen der USA und untersuchen die unterschiedlichen Operationsweisen und Strategien von ökonomischen und nichtökonomischen, starken und schwachen Interessen.
Lobbyismus und Verbändeforschung: Eine Einleitung.- Lobbying in Deutschland - Begriff und Trends.- Trends im EU-Lobbying und in der EU-Forschung.- Strukturen des Lobbying: Deutschland und die USA im Vergleich.- Nutzen und Grenzen der Regulierung von Lobbying.- Interssenverbände im Entscheidungsprozess der Europäischen Union.- Die Rationalität europäischer Interessenvertretung: Prinzipale, Agenten und Tausch im maritimen Transport.- Zwischen Lobbyismus und Aktivismus: Der Wandel der Einflussstrategien von Umweltverbänden auf internationaler Ebene.- Asymmetrien der verbandlichen Interessenvermittlung.

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