Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen

Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783810037954
Veröffentl:
2003
Seiten:
386
Autor:
Ulrich Pätzold
Gewicht:
552 g
Format:
210x168x32 mm
Serie:
47, Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR)
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Informationswissenschaft, Fachhochschule Köln
Horst Röper, Geschäftsführer des Formatt-Institut, Dortmund
Prof. Dr. Ulrich Pätzold, Institut für Journalistik, Universität Dortmund.
Inwieweit haben Mediennutzerinnen und -nutzer die Möglichkeit, sich anhand eines publizistisch vielfältigen Medienangebotes über das lokale Geschehen zu informieren? Geht mit der Ausdifferenzierung lokalpublizistischer Angebote auch eine Zunahme inhaltlicher Vielfalt einher? Die Studie liefert Erkenntnisse über die Strukturen von Medienanbietern und -angeboten in Nordrhein-Westfalen sowie die inhaltliche Varianz dieser Angebote. Dabei wird untersucht, wie sich unterschiedliche Anbieterstrukturen aus die publizistische Leistung der Medienangebote und die publizistische Vielfalt eines lokalen Kommunikationraums auswirken.
Inwieweit haben Mediennutzerinnen und -nutzer die Möglichkeit, sich anhand eines publizistisch vielfältigen Medienangebotes über das lokale Geschehen zu informieren? Geht mit der Ausdifferenzierung lokalpublizistischer Angebote auch eine Zunahme inhaltlicher Vielfalt einher? Die Studie liefert Erkenntnisse über die Strukturen von Medienanbietern und -angeboten in Nordrhein-Westfalen sowie die inhaltliche Varianz dieser Angebote. Dabei wird untersucht, wie sich unterschiedliche Anbieterstrukturen aus die publizistische Leistung der Medienangebote und die publizistische Vielfalt eines lokalen Kommunikationraums auswirken.
I. Problemstellung und Zielsetzung der Gesamtuntersuchung.- II. Strukturanalyse lokaler Medien in NRW.- 1. Die Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen.- 2. Anzeigenblätter.- 3. Regionale Zeitschriften, Kostenlos-Magazine und lokale Wochenblätter.- 4. Hörfunk im Überblick.- 5. Regionale und lokale Fernsehangebote.- 6. Anbieter von lokaler Information im Internet.- III. Inhaltsanalyse - Kommunikationsangebote in lokalen Medienlandschaften.- 1. Konzeption und Methode der Untersuchung.- 2. Ausgewählte lokale Medienlandschaften in NRW.- 3. Lokale Medien und lokale Kommunikationsräume im Vergleich.- IV. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.- 1. Ziel und Methode.- 2. Struktur lokaler Medien in NRW.- 3. Kommunikationsangebote in lokalen Medienlandschaften - Interdependenzen zwischen Strukturen und Angeboten.- V. Literatur.- VI. Verzeichnis der Tabellen, Grafiken, Übersichten und Abbildungen.- VII. Autorenverzeichnis.- 1. Anzeigenblätter in NRW - alphabetisch nach Titeln.- 2. Verbreitung von wöchentlichen Anzeigenblättern - alphabetisch nach Kreisen und kreisfreien Städten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.