Paris: Die kulturelle Konstruktion der französischen Metropole

Paris: Die kulturelle Konstruktion der französischen Metropole
Alltag, mentaler Raum und sozialkulturelles Feld in der Stadt und in der Vorstadt
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783810035813
Veröffentl:
2003
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
31.08.2003
Seiten:
412
Autor:
Klaus Schüle
Gewicht:
708 g
Format:
244x170x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Klaus Schüle ist Professor an der Universität Bremen.
Dieses Buch über die kulturelle Konstruktion von Paris erzählt von der Bohème der Stadt ebenso wie von den Ausgehgewohnheiten oder den Paarbeziehungen der Stadtbewohner. Es beschreibt das Selbst- und Fremdbild und die mentale Verankerung der Pariser Bevölkerung seit der französischen Revolution. Das Buch liefert eine Beschreibung des sozialkulturellen Feldes der französischen Metropole von der französischen Revolution bis heute. Im Zentrum stehen das öffentliche und das private Leben der Stadtbewohner. Es geht um das Selbst- und Fremdbild der Pariser und um die alltägliche, lebensgeschichtliche und mentale Anbindung der Bewohner an die Stadt sowie um die Rolle, die die Avantgarden im kulturellen Konstruktionsprozess gespielthaben.
Dieses Buch über die kulturelle Konstruktion von Paris erzählt von der Bohème der Stadt ebenso wie von den Ausgehgewohnheiten oder den Paarbeziehungen der Stadtbewohner. Es beschreibt das Selbst- und Fremdbild und die mentale Verankerung der Pariser Bevölkerung seit der französischen Revolution. Das Buch liefert eine Beschreibung des sozialkulturellen Feldes der französischen Metropole von der französischen Revolution bis heute. Im Zentrum stehen das öffentliche und das private Leben der Stadtbewohner. Es geht um das Selbst- und Fremdbild der Pariser und um die alltägliche, lebensgeschichtliche und mentale Anbindung der Bewohner an die Stadt sowie um die Rolle, die die Avantgarden im kulturellen Konstruktionsprozess gespielthaben.
1. Kapitel: Avantgarde und Bohème im 19. und 20. Jahrhundert.- 1.1 Die Bewegung der künstlerischen Avantgarden durch die Metropole.- 1.2 Montmartre.- 1.3 Montparnasse.- 1.4 Quartier latin und Saint-Germain-des-Prés.- 1.5 Das Bastille-Viertel.- 1.6 Die Vögel, die in der Luft nisten ("Les oiseaux qui nidifient dans l'air").- 2. Kapitel: Arbeiter- und Dienstleisterkultur.- 2.1 Die Stigmatisierung der Vorstadt von Paris: faubourg, zone, banlieue, cité.- 2.2 Die Herausbildung einer Arbeiterkultur in der Vorstadt von Paris.- 2.3 Wohnen und Wirtschaften.- 2.4 Das Beispiel I: Renault in Billancourt.- 2.5 Der Sport und die Schulung.- 2.6 Feste, Freizeit und Kultur.- 2.7 Die kultur-politischen Landschaften in der Stadt.- 2.8 Fest der Humanité - La fête de l'Huma.- 2.9 Die Missionierung.- 2.10 "Die Reaktion".- 2.11 Die Auflösung des roten Gürtels nach dem Zweiten Weltkrieg.- 2.12 Das Beispiel II: Saint-Denis.- 2.13 Trägt das Konzept der sozialen Durchmischung ("Mixité")?.- 2.14 Die Veränderungen der Massenkultur im 20. Jahrhundert.- 3. Kapitel: Tableaux de Paris: Paris-Bilder, Paris-Mythen, Imaginationen.- 3.1 Paris Mythen.- 3.2 Die Paris-Bilder der Literaten und Intellektuellen.- 3.3 Die Rolle der Weltausstellungen und der Revolutionsfeiern.- 3.4 Paris in den Stadtführern.- 3.5 Das nationale Gedenken.- 3.6 Die Visionen der Planer.- 3.7 Die Bildermacher und die Meinungsindustrie.- 4. Kapitel: Vom Wandel des öffentlichen Lebens.- 4.1 Die Straße, der Markt, der Friedhof und die Vororte vor der Französischen Revolution.- 4.2 Die Parks und öffentlichen Gärten.- 4.3 Das Pariser Kaffeehaus.- 4.4 Die Straßen und Plätze.- 4.5 Ausgehen und Tanzen (sortir et danser).- 4.6 Die Erotik des Lichts und der Geschwindigkeit.- 5. Kapitel: Der Wandel desprivaten städtischen Lebens.- 5.1 Familienleben.- 5.2 Lebensstile.- 5.3 Das Recht auf Öffentlichkeit.- 5.4 Kindheit in der Stadt.- 6. Kapitel: Das mentale Theater und der Wandel der Sinnlichkeit.- 6.1 Die Transformation der Sinne.- 6.2 Kollektive Ängste.- 6.3 Die "wunden" Sinne.- 6.4 Der mentale Raum.- 7. Kapitel: Die raum-zeitliche Rekonstruktion der sozialkulturellen Entwicklung der Stadt.- Die Medialisierung des öffentlichen und privaten Lebens.- Verlust gesellschaftlicher Sehkraft?.

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