Kompendium Weiterbildung

Kompendium Weiterbildung
Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783810025784
Veröffentl:
2000
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
31.01.2000
Seiten:
300
Autor:
Christian Harteis
Gewicht:
522 g
Format:
244x170x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dipl.-Päd. Christian Harteis, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dr. Helmut Heid, Professor für Allgemeine Pädagogik, Dr. Susanne Kraft, Wissenschaftliche Mitarbeiterin; alle am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Universität Regensburg.
Namhafte Autorinnen und Autoren aus den Disziplinen Erziehungswissenschaft, Psychologie und Wirtschaftswissenschaft behandeln Probleme betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext gesellschaftlicher Aufgabenfelder (z.B. "Weiterbildung älterer Arbeitnehmer" oder "Globalisierung und interkulturelle Managementkompetenz"). Allgemeine Aspekte - wie etwa die Begründung des Weiterbildungserfordernisses - werden ebenso erörtert wie aktuelle Konzepte betrieblicher Bildungsarbeit. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Berücksichtigung neuer Befunde der Lehr-Lern-Forschung (z.B. "Motivationsforschung" und "Lernen mit Neuen Medien"). Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende und Bildungspraktiker.
Namhafte Autorinnen und Autoren aus den Disziplinen Erziehungswissenschaft, Psychologie und Wirtschaftswissenschaft behandeln Probleme betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext gesellschaftlicher Aufgabenfelder (z.B. "Weiterbildung älterer Arbeitnehmer" oder "Globalisierung und interkulturelle Managementkompetenz"). Allgemeine Aspekte - wie etwa die Begründung des Weiterbildungserfordernisses - werden ebenso erörtert wie aktuelle Konzepte betrieblicher Bildungsarbeit. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Berücksichtigung neuer Befunde der Lehr-Lern-Forschung (z.B. "Motivationsforschung" und "Lernen mit Neuen Medien"). Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende und Bildungspraktiker.
Einleitung: Kompendium Weiterbildung - Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung.- 1: Betriebliche Weiterbildung im Kontext gesellschaftlicher Aufgabenfelder.- Zwischen Flexibilität und Anspruch auf Sinn: Überlegungen zu Strategien langfristiger Sicherung des Humankapitals.- Erfordert der demographische Wandel vermehrte berufliche Weiterbildung älterer Arbeitnehmer?.- Betriebliche Kompetenzentwicklung oder Lebenskompetenz?.- Globalisierung und interkulturelle Managementkompetenz.- Der schwierige Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem - Notwendigkeiten und Möglichkeit zur Weiterbildung.- 2: Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung.- Lernmöglichkeiten an kaufmännischen Arbeitsplätzen - Ansätze empirischer Forschung.- Selbstorganisation des Lernens.- Vom Übermittlungs- zum Initiierungskonzept: Lehr-Lernprozesse in konstruktivistischer Perspektive.- Erfahrung erwerben.- Lernen im Betrieb: Motiviert, selbstgesteuert, kooperativ? Kritische Anmerkungen zur Idealisierung betrieblicher Weiterbildung.- Individuelle Unterschiede und Wissenserwerb bei multimedialem Lernen.- Motivationsförderung in Lehr-Lern-Arrangements - eine interessentheoretische Perspektive.- Lernmotivation in der Aus- und Weiterbildung: Merkmale und Bedingungen.- Lernen mit Neuen Medien: Eine Chance für neue Konzepte und innovative Ziele.- 3: Neue Konzepte betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung.- Entwicklungsbedingungen kaufmännischer Berufsmoral - Befunde zur beruflichen Primärsozialisation und Implikationen für die Weiterbildung.- Beschäftigte im Spannungsfeld ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung.- Organisational Memory Systeme und organisationalesLernen.- Die Kommerzialisierung von Gefühlen im Kontext betrieblicher Personalentwicklung - Thesen zur Genese der Konvergenzproduktion.- 4: Evaluation.- Evaluation - Diagnose oder Therapie.- Evaluation - eine Herausforderung für die Lehre?.- Evaluation in der betrieblichen Weiterbildung.- 5: Zur Legitimation der Weiterbildung.- Qualität der Argumente, mit denen das Erfordernis lebenslangen Lernens begründet wird.- Die Autorinnen und Autoren.

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