Benachteiligte Jugendliche in Europa

Benachteiligte Jugendliche in Europa
Konzepte gegen Jugendarbeitslosigkeit
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783810012449
Veröffentl:
1994
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
30.01.1994
Seiten:
292
Autor:
Bernd Steinmetz
Gewicht:
381 g
Format:
210x148x16 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

1 Die Daten für Deutschland beziehen sich nur auf das Gebiet der Bundesrepublik vor der Wiederverei nigung. Wegen unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen, so werden in der Bundesrepublik die Ausbildungsplatzsuchenden nicht automatisch in der A!beitslosenstatistik geführt, ist in einzelnen Ländern von einer wesentlich höheren Quote der Jugenda!beitslosigkeit auszugehen. Für die Quote des Jahres 1993 haben wir als letzte aktuelle Zahl den Monat April zugrundegelegL Literatur Höhnisch, L. : Sozialpädagogik des Kindes- und Jugendalters, Weinheim/Müochen 1992 Oemenz, Manfred; Beier, Ch. ; Buchen, S. ; Desemo, H. ; Gaertner, A. ; Graf-Desermo, S. ; Psychoanalyse in der Weiterbildung: zur Professionalisierung sozialer Arbeit Opladen 1992 Dikau, Joachim: Weiterbildungsaufgaben der Hochschulen. Zwischenbilanz der Projekta!beit des Arbeitskreises Universitäre Erwachsenenbildung. Bonn; Bad Honnef 1982 Döring, Klaus W. : Praxis der Weiterbildung. Analysen - Relexionen - Konzepte. Weinheim 1991 Eurostatistik. : Daten zur Konjunkturanalyse. 7/1993; Eurostat. Statistisches Amt der Europäischen Gemeinschaften. Luxembourg 1993 Heitmeyer, W. u. a. : Die Bielefelder Rechtsextremismus-Studie. Erste Langzeituntersuchung zur - litischen Sozialisation männlicher Jugendlicher. Weinheim/Müochen 1992 Mollenhauer, K. /Uhlendorff, U. : Sozialpädagogische Diagnosen: Über Jugendliche in schwierigen Le benslagen. WeinheimIMÜDchen 1992 Schäfer,Erich: Wissenschaftliche Weiterbildung als Transformationsprozeß. Theoretische,konzeptionelle und empirische Aspekte. Opladen 1988. Staub-Bemasconi, Silvia: Soziale Probleme - Dimensionen ihrer Artikulation. Umrisse einer Theorie sozialer Probleme als Beitrag zu einem theoretischen Bezugsrahmen Sozialer A!beit. Diessenhofen 1983 Steinmetz, Bernd; Ries, Heinz A. : Fünf Jahre Modellförderung zur Kooperation in der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Verbundsystems Jugend und Arbeit, Region Trier. Trier: 1992 (unveröffentlichter Bericht) Heinz A.
Von der Benachteiligung zur Beteiligung: Benachteiligte Jugendliche in Europa und der Bedarf an wissenschaftlicher Weiterbildung in sozialpädagogischen Fragestellungen.- Arbeitslosigkeit als soziales Problem aus sozialpädagogischer Sicht.- Das Scheitern jugendlicher Lebensbewältigung bei Arbeitslosigkeit. Konzeptionelle Leitfragen der Sozialpädagogik in der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit benachteiligter Jugendlicher.- Ethnie als soziale Benachteiligung.- Vom Stigma der Benachteiligung zur Qualifizierung als Youth Worker: Das Interface Projekt in Birmingham/ Großbritannien.- Die Benachteiligung junger Frauen als Folge eines wirtschaftlichen Neoliberalismus.- Berufsorientierung für ausländische Mädchen: RADITA in Wien.- Ein berufliches Orientierungsprojekt für Mädchen und junge Frauen: Traject M in Rotterdam/ Niederlande.- Die Aktivierung der Jugendlichen eines Stadtviertels.- Die Verbesserung des Wohnumfeldes in Städten durch ein Eingliederungsprojekt: A.R.D.U.S. in Hem/ Frankreich.- Arbeitslose alleinerziehende junge Frauen aus einem sozialen Brennpunkt arbeiten an der Verbesserung ihrer Wohn- und Lebensbedingungen: Das Dienstleistungs- und Sanierungsprojekt im Bürgerhaus Trier-Nord.- Systematische Ansatzpunkte einer sozialpädagogischen Diagnose und Beispiele von Lebenswelten sozial benachteiligter Jugendlicher.- Sozialpädagogische Berufsvermittlung als Angebot der Jugendberufshilfe: Bureau Maatwerk in Heimond/ Niederlande.- Erlebnispädagogisches und künstlerisches Arbeiten in der Berufsqualifizierung benachteiligter arbeitsloser Jugendlicher: Der Aus- und Fortbildungsverbund Kassel/ Deutschland.- Sozialpädagogische Handlungskompetenz in der Jugendberufshilfe: Perspektiven einer sozialpädagogisch konzipierten Tätigkeit in der Berufsausbildungbenachteiligter Jugendlicher.- Kombinierte Erziehungs- und Produktionsprogramme für arbeitslose Jugendliche mit niedrigem Bildungsniveau: die Produktionsschule in Brusgård/ Dänemark.- Grundlagen und Umsetzung von Strategien aktiver Teilnahme in der Handwerksschule von Valdediós/ Spanien.- Die Bedeutung von Arbeit und Arbeitslosigkeit im Zusammenhang mit rechtsextremistischen Orientierungen bei Jugendlichen.- Statt Benachteiligung: Empowerment. Konzeption und Erfahrungen des Projektes 'Acting Up' aus Liverpool/ Großbritannien.- Musik- und Schauspielkurse mit benachteiligten arbeitslosen Jugendlichen als Qualifizierungselement und Beschäftigungschance: ARIA, ARIMM in Albi/ Frankreich.- Lernen von anderen - Zur Fortentwicklung von Arbeitsansätzen im Handlungsfeld "Arbeitslosigkeit" durch internationales Lernen.- E. Anhang.- Adressen der Autoren und Autorinnen.

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