Medienanbieter und Medienangebote

Medienanbieter und Medienangebote
Vor dem Start des Lokalradios in Nordrhein-Westfalen
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Artikel-Nr:
9783810010407
Veröffentl:
1992
Seiten:
274
Autor:
Ulrich Pätzold
Gewicht:
369 g
Format:
210x148x32 mm
Serie:
2, Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lokale Radiostationen in Nordrhein-Westfalen entstanden in eine Medien landschaft, die vor allem unter zwei Gesichtspunkten zu betrachten ist: - die Entfaltung des jeweiligen lokalen Radios hängt u. a. auch davon ab, in welchen medialen Nachbarschaften es eingenistet wird; - publizistischen Vielfaltsformen der lokalen Kommunikation, die in Nordrhein-Westfalen mit dem Aufbau der Lokalfunkstationen mögli cherweise entstehen, können nur unter Einbeziehung aller publizisti schen Anbieter und Angebote in den lokalen Kommunikationsräumen in terpretiert werden. Mit dieser Arbeit gehen wir zeitlich gesehen noch einmal einen Schritt zu rück. Wir beschreiben die lokalen Anbieter und Angebote zu einem Zeit punkt, bevor sich die ersten Stationen anschickten, auf Sendung zu gehen. Eine genaue Bestandsaufnahme am Anfang ist die Voraussetzung, Verände rungen in der lokalen Kommunikation zu beschreiben und zu analysieren, sofern sie von den lokal orientierten Medien bewirkt werden. Die hier be gonnene Arbeit ist also langfristig angelegt und verfolgt das Ziel, der Öf fentlichkeit verläßliche Daten über die nordrhein-westfälischen Medien und ihre Veränderungen in der zeitlichen Entwicklung an die Hand zu geben. Seit dem Erscheinen des "Medienatlas Nordrhein-Westfalen" (1983) handelt es sich bei dieser Arbeit um die umfangreichste Erhebung der Me dien in diesem Lande. Die Daten wurden bis auf die Merkmalstiefe der Kreise und kreisfreien Städte ausgewertet und dargestellt. Zum ersten Mal folgt eine komplette Zuordnung der Printmedien zu den 46 Verbreitungsge bieten für den Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen.
1. Problemaufriß.- 1.1 Vernetzung.- 1.2 Märkte des lokalen Rundfunks.- 1.3 Wettbewerb zwischen Zeitungen und Rundfunk.- 1.4 Gesamtmedienmärkte und Kommunikationsräume.- 1.5 Lokale Medienmärkte und Mediennutzung.- 1.6 Schlußfolgerungen für die Langzeitmessungen.- 2. Printmedien-Definitionen.- 2.1 Tageszeitung.- 2.2 Zeitschrift.- 2.3 Ausgabe.- 2.4 Verlag.- 3. Tageszeitungen.- 4. Lokale Zeitungsmärkte.- 4.1 Bedeutung für die Verbreitungsgebiete.- 4.2 Tageszeitungen in den Verbreitungsgebieten.- 5. Angebotsstrukturen der Tageszeitungen vor dem Start der lokalen Radios.- 5.1 Die Stichtagerhebung.- 5.2 Umfänge der Ressorts.- 6. Zeitungsgruppen.- 6.1 Stellenwert der Hauptredaktionen.- 6.2 Statistische Probleme der Kooperationsmessung.- 6.3 Liste der Zeitungsgruppen.- 6.4 Liste der Zeitungstitel.- 7. Verlagsgruppen von Tageszeitungen.- 7.1 Eingeschränkter Wettbewerb: Verflechtungen und redaktionelle Kooperationen.- 7.2 Ranking der Tageszeitungs-Verlagsgruppen.- 8. Anzeigenblätter.- 8.1 Die Datenlage.- 8.2 Typenvielfalt.- 8.3 Verlagsstruktur und Märkte.- 8.4 Zeitungsverlage und Anzeigenblätter.- 8.5 Ranking der Anzeigenblatt-Verlagsgruppen.- 8.6 Liste der Anzeigenblätter.- 9. Lokale Wochenblätter.- 10. Regionale Publikumszeilschriften.- 11. Kostenlos-Magazine.- 12. Die Berichterstattung über den Rundfunk.- 13. Printmedien in 46 Verbreitungsgebieten des lokalen Rundfunks.- 13.1 Regional-Code.- 13.2 Die Verbreitungsgebiete.- 14. Anhang: Tabellen zur Stichtagerhebung.- 14.1 Tageszeitungen.- 14.2 Anzeigenblätter.- 14.3 Lokale Wochenblätter.- 14.4 Regionale Zeitschriften.

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