Beweg dich, Schule!

Beweg dich, Schule!
Eine "Prise Bewegung" im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 13 - Gehirngerechtes Lernen nach Dorothea Beigel®
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

23,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783808008553
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
04.03.2024
Seiten:
352
Autor:
Dorothea Beigel
Gewicht:
678 g
Format:
226x159x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dorothea Beigel: Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, Aufbaustudium Motologie, Psychologie. 24 Jahre lang Klassen- und Fachlehrerin an Grund-, Förder- und Berufsfachschulen. 10 Jahre Leitung der Abteilung für Neurophysiologische Entwicklungsdiagnostik und Förderung am Staatlichen Schulamt. 12 Jahre Hessisches Kultusministerium, Arbeitsgebiet Schule & Gesundheit, Schwerpunkt Bewegung und Wahrnehmung. Projektleitung im Bereich Schüler/Lehrergesundheit.Durchführung von Seminaren für Lehrer, Erzieher, Therapeuten in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.
Diese überarbeitete und erweiterte 5. Auflage beinhaltet zusätzliche, im täglichen Unterricht direkt umsetzbare, Praxiseinheiten für die Klassen 1-13. Der reichhaltige, nochmals erweiterte Praxisteil besteht aus Bewegungsbeispielen guter Praxis, die direkt an der Stoffvermittlung einzelner Fächer ansetzen. Die Spiel- und Bewegungsangebote sind kurzzeitig, variabel und jederzeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene altersangemessen einsetzbar, ohne dass zusätzlicher Material- und/oder Raumbedarf im Unterricht entsteht. Sie fördern sowohl die fachlichen als auch überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.Der Praxisteil gliedert sich schwerpunktmäßig in die Bereiche Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und übergreifende Fächerangebote (Geschichte, Politik, Naturwissenschaften ...). Ergänzt wird das Angebot durch Brain-Gym®-Spiele, Minutenpausen, Mini-Sport-Bewegungen und Bewegungsangebote für das Lehrerzimmer. Der Einsatz ist in allen Schulformen möglich.Der kurze Theorieteil untermauert das Verständnis für die Notwendigkeit von kurzen Bewegungs- und Wahrnehmungsphasen in allen Altersklassen und Schulformen. Er spricht die Entwicklung der exekutiven Funktionen an, die durch die bewährte Praxis im Buch gefördert werden. Ein Beitrag von Alexander Jordan stellt die Wirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten eines bewegenden Unterrichts aus didaktisch-methodischer Sicht dar.Der interessante und ganzheitlich dargestellte Theorieteil des Buches liefert dem Anwender fundierte Unterstützung für Elternabende und Konferenzen.Tipps und Hinweise zur Einführung und zum Umgang mit Bewegung im Unterricht runden das Buch ab.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.