Modebilder - Komplett überarbeitete Neuausgabe

Modebilder - Komplett überarbeitete Neuausgabe
Digitale Bildkulturen
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Artikel-Nr:
9783803137432
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
14.03.2024
Seiten:
73
Autor:
Diana Weis
Gewicht:
71 g
Format:
149x113x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diana Weis, geboren 1974, studierte Theaterwissenschaft, Ger-manistik und Kommunikationswissenschaft in München und Berlin. Sie unterrichtet Modetheorie an verschiedenen Hochschulen und schreibt als freie Autorin Stilkritiken für zahlreiche Magazine. Promotion an der Universität Hamburg über das Nervengift Botox.
Die Mode war schon »nutzergeneriert«, lange bevor der Begriff überhaupt aufkam: Was gerade »in Mode ist«, wird von Menschen bestimmt, die aus freien Stücken Produkte kaufen und tragen. Populäre Ästhetiken, die das Zeitgefühl prägen, sind das Ergebnis vielfältiger sozialer Aushandlungsprozesse. Die Kulturwissenschaftlerin Diana Weis untersucht, welche Rolle die Mode als Basis individueller Selbststilisierung in den Sozialen Netzwerken spielt, und stellt die Frage, ob die neuen Modebilder nicht auch neue Menschen generieren.
Shoppen, posen, posten: Mode-Blogger und Influencer haben die Deutungshoheit der Hochglanzmagazine untergraben. Sie sind die neuen Stars einer bis zum Anschlag beschleunigten Branche. Aber ist die Mode dadurch demokratischer geworden?

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