Innovatives Beschaffungsmanagement in der Sozialwirtschaft

Innovatives Beschaffungsmanagement in der Sozialwirtschaft
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ressourcenschonend - nachhaltig - bedarfsorientiert; Blaue Reihe Sozialmanagement
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

31,99 €*

Artikel-Nr:
9783802959080
Veröffentl:
2024
Seiten:
192
Autor:
Paul Brandl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mehr Wertschöpfung für soziale Dienstleister

Nach den Personalkosten ist die Beschaffung der zweitgrößte Budgetposten sozialer Dienstleister. Führungskräfte tun daher gut daran, im Zuge der Unternehmensführung auch diesen Posten im Auge haben. Das spart Zeit, Geld und Material. Vor allem aber optimiert es in Zeiten des Fachkräftemangels den Einsatz von Personal, das die gewonnene Zeit mit Klienten nahen Aufgaben verbringen kann. Von einem professionellem Beschaffungsmanagement haben alle etwas: Der Dienstleister, weil er mehr Wertschöpfung hat, die Klient:innen, weil sie besser versorgt werden.

Das Buch beantwortet folgende Fragestellungen:

  • Wie kann eine Organisation mit weniger personellem, finanziellem und materiellem Ressourceneinsatz orientiert an den Klient:innenbedürfnissen ökologischer und wirtschaftlicher arbeiten?
  • Wie kann mittels eines Reifegrad-Modells eine Einstufung der vorhandenen Prozesse und Dienstleistungen erfolgen und diese in ein prozessbasiertes Managementsystem überführt werden?
  • Wie kann eine systematische und strategische Weiterentwicklung der Teilprozesse und Dienstleistungen angestoßen werden?

Praxisbeispiele aus dem Alltag sozialer Unternehmen und Organisationen in Deutschland und Österreich vermitteln exemplarisch Einsichten und Methoden, die angepasst für die eigene Organisation eingesetzt werden können. Innovatives Beschaffungsmanagement in der Sozialwirtschaft ist somit ein umfassender Ratgeber für Dienstleister in der Sozialwirtschaft, die die Professionalisierung ihrer Beschaffungsprozesse angehen, aber die Klient:innen, die oftmals auf Unterstützung angewiesen ist, nicht aus dem Blick verlieren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.