Krankenhausmarketing

Krankenhausmarketing
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ein Wegweiser aus ärztlicher Perspektive
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

40,46 €* eBook

Artikel-Nr:
9783798518506
Veröffentl:
2009
Einband:
eBook
Seiten:
262
Autor:
Jürgen Ennker
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Krankenhausmarketing – warum ist das heute nötig? Und worauf kommt es dabei an? Welche Rolle spielen die Patienten in diesem Kontext, welche die Krankenhausmitarbeiter und die einweisenden Fachkollegen?

Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Marketing ist selbstverständlich, medizinische und pflegerische Leistungen auf höchstem Niveau anzubieten. Darüber hinaus ist jedoch unter dem wachsenden ökonomischen Druck auch die Kommunikation und Präsentation dieser Leistungen nach außen notwendig geworden – transparent, aber durchaus auch werbewirksam. Diesen Spagat zu schaffen, ohne dabei ethische und moralische Grenzen zu überschreiten, das ist überzeugendes Krankenhausmarketing wie es die Autoren verstehen.

Zu einem guten Marketingkonzept gehören dabei:

effiziente Strategien, die bereits im Vorfeld das Renommee einer Klinik in der Öffentlichkeit stärken,

fachliche und pflegerische Kompetenz, die vom Patienten auch bewusst wahrgenommen wird,

optimale Gestaltung der Arbeitsatmosphäre für die Krankenhausmitarbeiter selbst,

maximale Transparenz für Patienten, Mitarbeiter und Öffentlichkeit.

Dieses Buch führt die relevanten Aspekte des modernen Krankenhausmarketings in einem umfassenden Überblick auf. Ausgewiesene Fachleute bieten Hilfe zur Entwicklung eines zeitgemäßen Konzepts und dessen Umsetzung im klinischen Alltag.

Krankenhausmarketing – warum ist das heute nötig? Und worauf kommt es dabei an? Welche Rolle spielen die Patienten in diesem Kontext, welche die Krankenhausmitarbeiter und die einweisenden Fachkollegen?

Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Marketing ist selbstverständlich, medizinische und pflegerische Leistungen auf höchstem Niveau anzubieten. Darüber hinaus ist jedoch unter dem wachsenden ökonomischen Druck auch die Kommunikation und Präsentation dieser Leistungen nach außen notwendig geworden – transparent, aber durchaus auch werbewirksam. Diesen Spagat zu schaffen, ohne dabei ethische und moralische Grenzen zu überschreiten, das ist überzeugendes Krankenhausmarketing wie es die Autoren verstehen.

Zu einem guten Marketingkonzept gehören dabei:

effiziente Strategien, die bereits im Vorfeld das Renommee einer Klinik in der Öffentlichkeit stärken,

fachliche und pflegerische Kompetenz, die vom Patienten auch bewusst wahrgenommen wird,

optimale Gestaltung der Arbeitsatmosphäre für die Krankenhausmitarbeiter selbst,

maximale Transparenz für Patienten, Mitarbeiter und Öffentlichkeit.

Dieses Buch führt die relevanten Aspekte des modernen Krankenhausmarketings in einem umfassenden Überblick auf. Ausgewiesene Fachleute bieten Hilfe zur Entwicklung eines zeitgemäßen Konzepts und dessen Umsetzung im klinischen Alltag.

Krankenhausmarketing – warum ist das heute nötig? Und worauf kommt es dabei an? Welche Rolle spielen die Patienten in diesem Kontext, welche die Krankenhausmitarbeiter und die einweisenden Fachkollegen?

Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Marketing ist selbstverständlich, medizinische und pflegerische Leistungen auf höchstem Niveau anzubieten. Darüber hinaus ist jedoch unter dem wachsenden ökonomischen Druck auch die Kommunikation und Präsentation dieser Leistungen nach außen notwendig geworden – transparent, aber durchaus auch werbewirksam. Diesen Spagat zu schaffen, ohne dabei ethische und moralische Grenzen zu überschreiten, das ist überzeugendes Krankenhausmarketing wie es die Autoren verstehen.

Zu einem guten Marketingkonzept gehören dabei:

effiziente Strategien, die bereits im Vorfeld das Renommee einer Klinik in der Öffentlichkeit stärken,

fachliche und pflegerische Kompetenz, die vom Patienten auch bewusst wahrgenommen wird,

optimale Gestaltung der Arbeitsatmosphäre für die Krankenhausmitarbeiter selbst,

maximale Transparenz für Patienten, Mitarbeiter und Öffentlichkeit.

Dieses Buch führt die relevanten Aspekte des modernen Krankenhausmarketings in einem umfassenden Überblick auf. Ausgewiesene Fachleute bieten Hilfe zur Entwicklung eines zeitgemäßen Konzepts und dessen Umsetzung im klinischen Alltag.

Prolog.- Prolog: Drei Thesen zum Medical-Marketing in der Zukunftsgesellschaft.- Prolog: Definitionen des Marketings.- Prolog: Besonderheiten des Marktings für ein Krankenhaus.- Prolog: Dienstleistungsmarketing.- Prolog: Warum Marketing in einem Krankenhaus?.- Produkt.- Produkt: Möglichkeiten und Grenzen des Klinikmarketings.- Produkt: Patientenmarketing.- Produkt: Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen der Klinikwerbung.- Preis.- Preis: Wirtschaftlichkeit hat für Marketingstrategen nichts mit Kosten zu tun — Sie zeigt sich vielmehr in den Ergebnissen.- Preis: DRG-Analysen und Marketing.- Preis: Marketing-Controlling.- Distribution.- Distribution: Der Wettbewerb entscheidet sich in den Köppen und Herzen der Kunden.- Kommunikation.- Kommunikation: Die Erfolgsgeschichte des MediClin Herzzentrums Lahr/Baden.- Kommunikation: Drei Efolgsrezepte für erfolgreiches Medical-Marketing.- Kommunikation: Unternehmenskuktur und Leitmotiv.- Kommunikation: Krisenkommunikation.- Kommunikation: Krankenhaus als Marke.- Kommunikation: Einsatz des Internets im Marketing.- Kommunikation: Virale Kommunikation als Ergänzung zu Pressearbeit und klassischer Kommunikation von Krankenhäusern und Kliniken.- Prozess.- Prozess: Integrierte Versorgung, ein mögliches Marketinginstrument.- Prozess: Qualität als wesentlicher Wettbewerbsfaktor.- Prozess: Wettbewerbsvorteile durch Transparenz.- Prozess: Marketingstrategien und strategisches Marketing.- Prozess: Umsetzung von Marketing im Krankenhaus — Mit Praxisbeispielen aus dem Mediclin Herzzentrum Lahr/Baden.- Personen.- Personen: Die Marketinggesellschaft.- Personen: Patientenbeschaffung — Die Stunde der Wahrheit.- Personen: Einweisermarketing.- Personen: Markt— und Zielgruppenanalyse.- Personen: Zufriedenheitsanalyse.- Personen: Internes Marketing als Wettbewerbsvorteil.- Personen: Pflegemanagement — Marketingaspekte aus der Sicht der Krankenpflege.- Physischer Beweis.- Physischer Beweis: Bundesweiter Spitzenplatz.- Physischer Beweis: Ärztliche Kooperationen.- Physischer Beweis: Krankenhausmarketing und Ethik.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.