Erbe des Belcanto

Erbe des Belcanto
Prinzipien funktionaler Stimmbildung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

24,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783795787431
Veröffentl:
2009
Seiten:
160
Autor:
Cornelius L. Reid
Gewicht:
300 g
Format:
210x149x0 mm
Serie:
Studienbuch Musik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Cornelius Lawrence Reid, geboren 1911 in New Jersey/USA. Seine Forschungsergebnisse zur Belcanto-Technik veröffentlichte er in einer Trilogie: Bel Canto: Principles and Practices (1950), The Free Voice: A Guide to Natural Singing (1965) und Voice: Psyche and Soma (1975). Weitere Veröffentlichung: A Dictionary of Vocal Terminology: An Analysis (1983)
Dieses Buch beleuchtet in verständlicher Weise Thesen, Fragen und Antworten zur funktionalen Stimmforschung von Cornelius L. Reid. Es erläutert die stimmpädagogischen Konzepte der Belcanto- Epoche und bietet eine Hilfe durch den Dschungel von Begriffsdefinitionen. Mit dem Rückgriff auf die Zeit des Belcanto erhält der Gesangspädagoge neue Erkenntnisse über die Bedeutung des Falsetts, den reinen Vokal, die von der Tonhöhe abhängige Wahl der Dynamik und die Zweiregistertheorie. Zudem wird eine Stimmtheorie vorgestellt, die - in Verbindung mit neuesten Forschungsergebnissen - die Gesetze der Selbstregulierung mechanischer Abläufe in der sängerischen Praxis anwendet.
Cornelius Lawrence Reid (1911-2008) war in Amerika ein sehr bekannter Gesangspädagoge. Seine Forschungsergebnisse zur Belcanto-Technik veröffentlichte er in seiner Trilogie: Bel Canto: Principles and Practices (1950), The Free Voice: A Guide to Natural Singing (1965) und Voice: Psyche and Soma (1975). Weitere Veröffentlichung: A Dictionary of Vocal Terminology: An Analysis (1983).
Das Verdienst von Cornelius L. Reid (1911-2008), einer der berühmtesten und bedeutendsten amerikanischen Gesangspädagogen, ist die Wiederentdeckung und pädagogische Umsetzung der alten Belcanto-Technik für die Stimme, verbunden mit den neuesten medizinischen und anderen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen.Mit dem Rückblick auf die Lehre der Blütezeit des Gesangs, erhält der Gesangspädagoge nicht nur neue Erkenntnisse über die Bedeutung des Falsetts, des reinen Vokals, die von der Tonhöhe abhängige Wahl der Dynamik und die Zweiregistertheorie, sondern findet eine Stimmpädagogik vor, die in Verbindung mit neuesten Forschungsergebnissen die Gesetze der Selbstregulierung mechanischer Abläufe in der sängerischen Praxis anwendet.
Vorwort - Ergebnisse heutiger Stimmforschung aus der Perspektive der Belcanto-Lehre - Die Belcanto-Lehre - Basis funktionaler Stimmentwicklung - Die Zwei-Register-Theorie - Das Falsett - Erscheinungsformen und Funktion - Funktionales Stimmbildungskonzept im 21. Jahrhundert - Hätte man die Stimme von Maria Callas retten können - Schlusswort - Anhang

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.