50 Jahre Schrägstrich im Quadrat 50 Years Slash in a Square

50 Jahre Schrägstrich im Quadrat 50 Years Slash in a Square
Vorbestellbar | Lieferzeit: Vorbestellbar - Erscheint laut Verlag im/am 25.09.2024. I

Erstverkaufstag: 25.09.2024

45,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783791393223
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
25.09.2024
Seiten:
192
Autor:
Reinhard Frost
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Mitarbeiter des Historischen Instituts der Deutschen BankGlobal Head of Art, Deutsche BankLeiterin der Sammlung Grafikdesign, Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu BerlinHead of Brand Management GY, Deutsche BankProfessor für Corporate Design, Fachbereich Design, Fachhochschule Dortmund
50 Jahre Schrägstrich im Quadrat

Im April 1974 stellte die Deutsche Bank ihr neues Logo vor - den bald berühmten "Schrägstrich im Quadrat". Vorausgegangen war ein Wettbewerb, zu dem das Unternehmen acht international renommierte Grafiker eingeladen hatte. Aus 140 Entwürfen wählte die Bank einen Vorschlag von Anton Stankowski, Meister des Konstruktivismus und Pionier des Grafikdesigns.

Längst ist der "Schrägstrich im Quadrat" zum unverwechselbaren Markenzeichen der Deutschen Bank geworden. Die zum 50-jährigen Jubiläum erscheinende Publikation beschreibt die eindrucksvolle Bandbreite, in der das Logo seitdem eingesetzt wurde, erinnert an Firmensignets, die die Deutsche Bank zuvor verwendete, wirft einen Blick auf die Bedeutung des Künstlers Anton Stankowski und liefert Gedankenspiele zu künftigen Anwendungsmöglichkeiten.
Die zeitlose Stärke des Entwurfs: Wenige Unternehmen haben über ein halbes Jahrhundert ihre Firmenzeichen unangetastet gelassen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.