Ethik und Verantwortung im Finanzsektor

Ethik und Verantwortung im Finanzsektor
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Was jetzt zu tun ist
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

38,99 €*

Artikel-Nr:
9783791038650
Veröffentl:
2017
Seiten:
97
Autor:
Paul H. Dembinski
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wozu wird Ethik in der Finanzwirtschaft benotigt? Dieser Frage geht der Autor nach. Zunachst indem er die ethischen Probleme der drei Hauptakteure im Finanzbereich analysiert - die der Sparer, der Investoren und der Finanzintermediation. Dann indem er mogliche Wege weist, durch die das Finanzwesen das Vertrauen der Gesellschaft wieder gewinnen kann. Ausgehend von der Rckkehr zur Vernunft, macht er Reformvorschlge:- Strkere Auseinandersetzung mit Finanzfragen- Erneuerung der persnliche Beziehungen der Finanzakteure- Vereinfachung der Prozesse im Finanzbereich- Modernisierung der Lehre in den HrslenEin Essay, der zum Handeln anregt.
Wozu wird Ethik in der Finanzwirtschaft benötigt? Dieser Frage geht der Autor nach. Zunächst indem er die ethischen Probleme der drei Hauptakteure im Finanzbereich analysiert - die der Sparer, der Investoren und der Finanzintermediation. Dann indem er mögliche Wege weist, durch die das Finanzwesen das Vertrauen der Gesellschaft wieder gewinnen kann.Ausgehend von der Rückkehr zur Vernunft, macht er Reformvorschläge: Stärkere Auseinandersetzung mit Finanzfragen Erneuerung der persönliche Beziehungen der Finanzakteure Vereinfachung der Prozesse im Finanzbereich Modernisierung der Lehre in den HörsälenEin Essay, der zum Handeln anregt.

Einleitung - Weshalb ist Ethik in der Finanzwirtschaft erforderlich?

Finanzwirtschaft und Ethik: eine doppelte Aktualisierung

Die ethischen Dilemmas des Kapitaleigentümers: der Sparer und der Rentier

Die ethischen Dilemmas der Kapitalabnehmer: Schuldner und öffentliche oder private Investoren

Die ethischen Dilemmas der Finanzintermediation

Handlungsmöglichkeiten

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.