Dienstleistung und Produktion

Dienstleistung und Produktion
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

27,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783790819878
Veröffentl:
2008
Seiten:
229
Autor:
Ruth Melzer-Ridinger
Gewicht:
386 g
Format:
235x155x13 mm
Serie:
BA KOMPAKT
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Ruth Melzer-Ridinger ist ausgewiesene Spezialistin für anwendungsorientierte Lehre und Forschung in Supply Chain Management. Sie hat eine 20jährige Lehrerfahrung an der Berufsakademie Mannheim und hat ein etabliertes Grundlagenlehrbuch Materialwirtschaft sowie zahlreiche Beiträge zu Qualitätsmanagement im Einkauf sowie zum Managementkonzept Supply Chain Management und seiner Bedeutung für die Arbeit des Einkaufs und der Disposition veröffentlicht.
Prof. Dr. Melzer-Ridinger promovierte an der Universität Mannheim und lehrt seit 1988 an der Berufsakademie Mannheim Materialwirtschaft, Produktionsmanagement und Supply Chain Management. Sie ist ausgewiesene Spezialistin für anwendungsorientierte Lehre und Forschung. Der intensive Kontakt zu den Dualen Partnern der Berufsakademie stellt sicher, dass die behandelten Fragestellungen eine große Praxisrelevanz haben. Sie hat ein etabliertes Grundlagenlehrbuch Materialwirtschaft sowie zahlreiche Beiträge zu Qualitätsmanagement im Einkauf sowie zum Managementkonzept Supply Chain Management und seiner Bedeutungfür die Arbeit des Einkaufs und der Disposition veröffentlicht.

Das vorliegende Lehrbuch mit vielen Beispielen aus der Praxis und anschaulichen Abbildungen deckt alle wichtigen Fragen des Managements von Dienstleistung und Produktion ab. Es ist gezielt auf das Curriculum des Bachelor-Studiums an Berufsakademien zugeschnitten und ebenso geeignet für Bachelor-Studenten an Hochschulen und Fachhochschulen. Die Autoren erläutern die Werkzeuge und Konzepte, die kurze Lieferzeiten und eine hohe Lieferzuverlässigkeit für den Kunden gewährleisten - ohne kostspieliges "troubleshooting", große Kapazitätspuffer und hohe Bestände. Anschaulich und praxisnah vermitteln die Autoren ein fundiertes Verständnis für präventives Qualitätsmanagement und für die Aufgaben und Instrumente der Qualitätsplanung, -lenkung, -sicherung und -verbesserung. Aufgaben mit Lösungen am Ende jedes Kapitels erleichtern das Selbststudium. Elektronische Zusatzmaterialen können unter springer.com/978-3-7908-1987-8 abgerufen werden.

Das vorliegende Buch deckt alle wichtigen Fragen des Managements von Produktions- und Dienstleistungsprozessen (Operations Management) ab und ist gezielt auf das Bachelor-Studium zugeschnitten. Operations Management hat die Aufgabe, ein physisches Produkt oder eine Dienstleistung zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Menge in der geforderten Qualität und am richtigen Ort bereitzustellen. Die dafür notwendigen Beschaffungs-, Produktions- und Warenverteilprozesse werden erläutert. Dabei vermittelt das Buch die wichtigsten Werkzeuge und Konzepte, mit denen es gelingt, kurze Lieferzeiten und eine hohe Lieferzuverlässigkeit für den Kunden zu gewährleisten, ohne auf kostspieliges "troubleshooting", große Kapazitätspuffer und hohe Bestände zurückgreifen zu müssen.
Einführung: betriebliche Leistungserstellung.- Beschaffung von Sachgütern - Materialwirtschaft.- Produktionsmanagement.- Warenverteilung.- Dienstleistungen.- Lösungen zu den Kontrollaufgaben.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.