Christus Victor temporis. Zeitkonzeptionen im Epheserbrief

Christus Victor temporis. Zeitkonzeptionen im Epheserbrief

69,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783788723323
Veröffentl:
2008
Seiten:
302
Autor:
Sophie Rantzow
Gewicht:
555 g
Format:
225x155x25 mm
Serie:
Band 123, Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rantzow, Sophie
Sophie Rantzow, geb. 1979, Dr. theol., Studium der Germanistik und Theologie; 2003-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Theologischen Fakultät in Kiel; seit 2007 Studienreferendarin für die Fächer Deutsch und Religion am Gymnasium.
Das umstrittene Zeitverständnis des Epheserbriefes ist deshalb von besonderem Interesse, weil es am Ende des 1. Jahrhunderts neue Wege betritt. Das vorliegende Buch zeigt, wie der Epheserbrief an den Apostel Paulus anknüpfend dessen Theologie konsequent weiterentwickelt, aber zugleich weit über ihn hinausgeht. Innerhalb einer metaphorischen Raumstruktur konzeptionalisiert der Verfasser sein ganz eigenes eschatologisches Modell, dessen Angelpunkt Christus als victor temporis ist. Der Epheserbrief erweist sich dadurch entgegen der Mehrheit der Forschungsstimmen als ein durch und durch eschatologisch geprägtes Schreiben. Zielgruppe: Studierende und Lehrende der Theologie, Pfarrerinnen und Pfarrer, Bibliotheken.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.