Zukunftsfähig führen im Gesundheits- und Sozialwesen

Zukunftsfähig führen im Gesundheits- und Sozialwesen
Kompetent, menschlich, wirtschaftlich
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Artikel-Nr:
9783784135397
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
11.08.2022
Seiten:
204
Autor:
Basina Kloos
Gewicht:
267 g
Format:
205x150x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sr. Dr. h.c. M. Basina Kloos, Kauffrau, Krankenpflegerin, Lehrerin für Krankenpflege, ist nach verschiedenen Führungspositionen im Gesundheits- und Sozialbereich seit 2012 Vorstandsmitglied der Edith-Stein-Trägerstiftung in Neuwied.Dr. phil. Klaus Doppler, Theologe, Psychoanalytiker, Trainer für Gruppen-dynamik im DAGG, Psychologe, ist seit 1972 selbstständiger Organisations- und Managementberater in der Privatwirtschaft, in Verwaltungen und in Nonprofit-Bereichen sowie Mitbegründer und Mitherausgeber der Managementzeitschrift OrganisationsEntwicklung.
Caritative, diakonische und andere an höheren Werten ausgerichtete Organisationen müssen zeigen, - dass ihre Arbeit und Dienstleistungen, ihre Werte und Interessen gesellschaftlich relevant sind, - dass sie ihr publiziertes Leitbild ernst nehmen, - dass sie auf der Seite der Schwachen stehen und sie im Gegensatz zu rein gewinnorientierten Unternehmen einen "Mehrwert" erbringen. Entscheidend ist dabei die Umsetzung, wie sie von den Betroffenen erlebt wird. Dazu braucht es Kompetenz und Glaubwürdigkeit der Mitarbeitenden, aber vor allem konsequente Steuerung durch gute Führung. Die Führung muss dabei genauso lernen wie die "Geführten". Führungskräfte brauchen Mitarbeitende, auf die sie sich verlassen können, die sich einsetzen und ihnen ein gewisses Vertrauen entgegen bringen für Entscheidungen. Man braucht sich gegenseitig. Das Buch soll allen Beteiligten und Betroffenen Anregungen geben und als Reflexionsmöglichkeit dienen.
Caritative, diakonische und andere an höheren Werten ausgerichtete Organisationen müssen zeigen, - dass ihre Arbeit und Dienstleistungen, ihre Werte und Interessen gesellschaftlich relevant sind, - dass sie ihr publiziertes Leitbild ernst nehmen, - dass sie auf der Seite der Schwachen stehen und sie im Gegensatz zu rein gewinnorientierten Unternehmen einen "Mehrwert" erbringen. Entscheidend ist dabei die Umsetzung, wie sie von den Betroffenen erlebt wird. Dazu braucht es Kompetenz und Glaubwürdigkeit der Mitarbeitenden, aber vor allem konsequente Steuerung durch gute Führung. Die Führung muss dabei genauso lernen wie die "Geführten". Führungskräfte brauchen Mitarbeitende, auf die sie sich verlassen können, die sich einsetzen und ihnen ein gewisses Vertrauen entgegen bringen für Entscheidungen. Man braucht sich gegenseitig. Das Buch soll allen Beteiligten und Betroffenen Anregungen geben und als Reflexionsmöglichkeit dienen.

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