Empirische Ratgeberforschung

Empirische Ratgeberforschung
Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien
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Artikel-Nr:
9783781526426
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
22.05.2024
Seiten:
272
Autor:
Ulf Sauerbrey
Format:
210x148x0 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In the 20th century, advisory guides conquered 'new' media such as radio and television. The omnipresence and universal accessibility of the internet has once again diversified media forms of giving and receiving advice in the 21st century. This anthology is therefore dedicated to advice media from various social science perspectives and examines both the production and supply as well as the utilisation of advice for parents, teachers, early education professionals and children and young people. It was produced in the context of the DFG network "Giving and taking advice between self-optimisation and optimisation by others. Empirical Reconstructions of the Production and Reception of Advice Media", which ran from 2021 to 2024.
Ulf Sauerbrey, Steffen Großkopf und Christine OttRatgebermedien: Produktion, Produkt und Inanspruchnahme...........................9I Forschungszugänge und Theorienzu RatgebermedienGeorg CleppienRatgeben und Selbstoptimierung. Überlegungenzu einem allzu offensichtlichen Verhältnis........................................................25Fabian HemmerichInhaltsanalytische Zugänge zur Untersuchung des RatsuchensRatgebens und Ratnehmens in Online-Foren...................................................38Christine OttZum Making-Of sprachlicher Wissensvermittlung:Verhandlungen von Ratgeberhaftigkeit in der Textproduktion..........................50Marc WeinhardtBeratung, Rat geben und Rat nehmen im Kontextvon Digitalität und Digitalisierung...................................................................60II Ratgebermedien zwischen Produktion und ProduktTessa-Marie MenzelInstagram als Ratgebermedium am Beispiel der Momfluencerinnen.Oder: "keiner muss sich durch Bücher wälzen"................................................71Nicole HoffmannZu Arten des Wissens und ihrer legitimierenden Verwendungin einer Konstellation zeitgenössischer Ratgeberliteraturzum Thema 'soziale Grenzen'...........................................................................82Yannick ZobelAutismusratgeber als Vermittler zwischen medizinisch-psychologischemWissen und pädagogischer Praxis? Zur Bezugnahme auf Theory of Mindin Ratgebern für Lehrkräfte..............................................................................94Markus KlugeVermittlung und Nichtvermittlung des Scheiterns.Ratgeben im Kontext von Ungewissheitin buchförmigen Kinderwunschratgebern......................................................104Charlotte Nell und Eva TolaschEine diskursanalytische Annäherung an den gelebten (Dicken) Körperin Liebesratgebern: "What we are not told is that our bodiesare perfect just the way they are."....................................................................116Jens Oliver KrügerUnterrichtsstörungen im Spiegel der Ratgeberliteratur für Lehrkräfte.Oder: "In wenigen Schritten wird dein Unterrichtfrei von Störungen sein".................................................................................132Martin Goldfriedrich, Leandra Hauke und Hilbert MeyerRatgeberliteratur für Lehramtsstudierende und Lehrpersonen.Zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung...................................154Dagmar BrandRatgeben und Ratnehmen beim Lerneneine inhaltsanalytische Untersuchung buchförmiger Ratgebermedienfür Kinder zum Thema Recherche..................................................................171Alicia GötheElternbriefe von Bildungsministerien am Beginn der COVID-19-Pandemieeine krisenbedingte Form von Ratgebermedien?.............................................183III Ratgebermedien im Spiegel von Nutzungsmotivenund InanspruchnahmeSteffen GroßkopfSag mir, was ich hören will. Operationalisierung einer Theorieder Entscheidung für einen Erziehungsratgeber..............................................199Ulf Sauerbrey, Liubov Andreeva und Claudia SchickRatgebermediennutzung von Eltern und frühpädagogischen Fachkräften.Eine empirische Studie...................................................................................210Christian ZellerPolarisierung der Geschlechtscharaktere revisited. Eine Fallstudie zuGeschlechtsrollen im Kontext der Rezeption von Elternratgebern..................221IV Historische Studien zu RatgeberliteraturChristine FreytagRat und Ratgeben in der Volksaufklärung des 18. Jahrhunderts.Eine Analyse der Werke Rudolph Zacharias Beckers.......................................233Sebastian EngelmannHöflichkeitsbeziehungenJohann Heinrich Boltes Briefsteller im 18. Jahrhundert..................................246Janne KrumbügelRatgeben als geschlechterpolitisches Stilmittel:Satirische Literatur für werdende Väter im historischen Kontext.....................258

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