Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung

Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung
Theoretische Perspektiven und empirische Befunde
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

27,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783781526082
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
18.12.2023
Seiten:
284
Autor:
Marlene Kowalski
Gewicht:
362 g
Format:
210x147x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Marlene Kowalski ist Leiterin der Fachstelle "Aktiv gegen sexualisierte Gewalt" bei der Diakonie Deutschland Berlin.Dr. Anca Leuthold-Wergin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Hildesheim.Dr. Melanie Fabel-Lamla ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hildesheim.Dr. Peter Frei ist Professor für Sportwissenschaft und Sportpädagogik an der Universität Hildesheim.Dr. Bettina Uhlig ist Professorin für Kunstpädagogik und Didaktik der Bildenden Kunst an der Universität Hildesheim.
Der Sammelband bündelt empirische und theoretische Beiträge zur Frage nach Möglichkeiten, Grenzen und Paradoxien der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden am Beginn ihres Studiums. Hierbei finden sowohl erziehungswissenschaftliche als auch fachdidaktische Perspektiven Berücksichtigung. Die Beiträge fokussieren auf Vollzugslogiken in Interaktionen sowie auf Orientierungen von Studierenden und verschiedenen Akteur:innen der Lehrer:innenbildung und zeigen das facettenreiche und komplexe Geschehen der Einsozialisation in das Lehramtsstudium auf. Die Reihe "Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung" wird herausgegeben von Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.
Der Sammelband bündelt empirische und theoretische Beiträge zur Frage nach Möglichkeiten, Grenzen und Paradoxien der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden am Beginn ihres Studiums.
Anca Leuthold-Wergin, Marlene Kowalski, Melanie Fabel-Lamla,Peter Frei und Bettina UhligProfessionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innen-bildung - eine Einführung ................................................................................91 Theoretische Perspektiven auf die StudieneingangsphaseIlka LüsebrinkHerausforderungen der Studieneingangsphase aus fachdidaktischerPerspektive: das Fachverständnis irritieren .......................................................23Hilke PallesenDie Relevanz der Studieneingangsphase fürdie Herausbildung eines Studierendenhabitus - Irritationen, Krisenund Passungsverhältnisse am Beginn des Lehramtsstudiums ............................39Tobias LeonhardProfessionalisierung in der Studieneingangsphase? Eine praxistheoretischfundierte Untersuchung zur Reichweite dieser konzeptionellen Idee ................57Tillmann F. Kreuzer und Agnes TurnerProfessionalisierung pädagogischen Handelns durch Selbstreflexion undMentalisierung. Zur Vermittlung einer reflexiv-verstehenden Haltungin schulpraktischen Begleitseminaren...............................................................742 Empirische Befunde zur Anbahnung von HandlungsundReflexionskompetenzen in der Studieneingangsphaseaus erziehungswissenschaftlicher undfachdidaktischer PerspektiveKatharina Lüthi"Ich bin extrem gut angekommen."Biographisch fundierte Subjektpositionierungen zum Studienbeginn ..............91Anca Leuthold-Wergin und Susanne SiebholzKasuistisches Vorgehen in schulpädagogischen Seminaren derStudieneingangsphase - Praxistheoretische Sondierungen zuProzessen der (Nicht-)Professionalisierung .....................................................110Jochen HeinsSchablonenhaftes Erkennen - Nachvollziehendes Erschließen - Aufgabenundschulformbezogenes Erkennen. Reflexionen zur Professionalisierungder Unterrichtswahrnehmung von Literaturunterricht ...................................1273 Empirische Befunde zu studentischen Orientierungenund Adressierungen in der StudieneingangsphaseAndrea MüllerStudium 'in a nutshell' - Adressierungen und Anforderungslogikenam ersten Studientag .....................................................................................151Ezgi Güvenç"Wenn Sie über den Markt gehen und nichts kaufen ...". InstitutionelleAdressierungen und transsituative Re-Adressierungen zu Beginn desStudiums zum Lehrberuf ...............................................................................169Julia KosinárVon der Bedeutung biografischer Erfahrungen und der Phasenspezifikbeim Studieneintritt: Eine Rekonstruktion von Studierendentypen ...............185Melanie Fabel-Lamla, Marlene Kowalski und Anca Leuthold-WerginUnterrichtsnachbesprechungen im Rahmen von SchulpraktischenStudien zwischen Gestaltung von Reflexions- und Lernanlässen und(Selbst-)Bestätigung der Berufswahl. Empirische Analysen zumAdressierungsgeschehen am Studienbeginn ...................................................207Angela BauerÜbung macht Meister?! Die Konstitutionslogik reflexiven Sprechensin Unterrichtsnachbesprechungen .................................................................2284 Empirische Befunde zur Bedeutung von (nichtuniversitar begleiteten) Erfahrungsraumen fürProfessionalisierungsprozesse von Studierendenin der StudieneingangsphaseAnnika GruhnStudentische Peers in Hochschullernwerkstätten. Perspektivenfür Professionalisierungsprozesse in frühen Praxisphasen derLehrer:innenbildung ......................................................................................247Sarah WalczuchDie Bedeutung von studentischen Nebentätigkeitenalspädagogische (Vor-)Erfahrung für Professionalisierungsprozesse inder Studieneingangsphase ..............................................................................263Autor:innenangaben..............................................................................281

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.