Vom Heimatkunde- zum Sachunterricht

Vom Heimatkunde- zum Sachunterricht
Die Zeit der Wende in der DDR - dokumentiert auf der Grundlage von Forschungsmaterialien der APW
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Artikel-Nr:
9783781526013
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
20.11.2023
Seiten:
318
Autor:
Hartmut Giest
Gewicht:
515 g
Format:
233x168x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Hartmut Giest wirkte von 1994 - 2018 als Professor für Grundschulpädagogik/Sachunterricht - naturwissenschaftlich-technischer Schwerpunkt an der Universität Potsdam.Dr. Steffen Wittkowske hat seit 2004 eine Professur für Didaktik des Sachunterrichts mit naturwissenschaftlich-technischer Schwerpunktsetzung an der Universität Vechta inne.
Im vorliegenden Band wird über unveröffentlichte, weitgehend nicht archivierte und daher bislang unzugängliche Arbeits- und Forschungsmaterialien zum Heimatkundeunterricht in der DDR berichtet. Diese stammen aus der Arbeitsstelle für Unterstufe/AfU der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) der DDR und sind repräsentativ für die Forschungen in der Zeit zwischen dem VIII. und IX. Pädagogischen Kongress bzw. bis zum Ende der DDR. Damit soll einerseits Grundlagenmaterial für die bildungshistorische Forschung zugänglich gemacht und andererseits durch retrospektive Kommentare eine kritische Einordnung in die Zeitgeschichte unterstützt werden. Der Band richtet sich an Bildungshistoriker und historisch interessierte Leser.Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
Im vorliegenden Band wird über unveröffentlichte, weitgehend nicht archivierte und daher bislang unzugängliche Arbeits- und Forschungsmaterialien zum Heimatkundeunterricht in der DDR berichtet.
Teil 1: Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Organisatorische und personelle Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Schulpolitisch-theoretische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23Teil 2: Heimatkunde in der DDR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251 Rückblick auf die Zeit bis zum VIII. Pädagogischen Kongress aus damaliger Sicht . . . . 252 Zum VIII. Pädagogischen Kongresses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403 Zu Ergebnissen und Problemen der Vermittlung eines soliden Wissens undKönnens sowie zur Ausprägung von Einstellungen in der Disziplin Heimatkunde . . . 424 Überarbeitungsdisposition zur Vorlage "Ergebnisse und Probleme der Profilierungder Unterstufe und der Klasse 4 und Standpunkte zur Weiterführung derinhaltlichen Ausgestaltung" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 455 Deutschunterricht, Klassen 1 bis 4 - Teil Heimatkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505.1 Deutschunterricht, Klassen 1 bis 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505.2 Heimatkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 516 DDR-Heimatkunde - aus heutiger Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Teil 3: Der Heimatkundeunterricht zwischen dem VIII. undIX. Pädagogischen Kongress . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631 Lehrplanarbeiten in den 1980er Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631.1 In eigener Sache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631.2 Lehrplanarbeiten Heimatkunde Klassen 3 und 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 661.3 Lehrplanarbeiten Klasse 1 und 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 852 Bilanzmaterialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1172.1 Bilanz der Arbeiten zum Lehrplan 3 und 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1172.2 Bilanz der Arbeiten am Heimatkundelehrgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1223 Bewährungsanalysen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1263.1 Bericht über den operativen Einsatz der Abteilung Unterstufe (MfV) [...] . . . . . 1263.2 Abschlussbericht zur Bewährungsanalyse Heimatkunde Klasse 2 . . . . . . . . . . . . . 1283.3 Entwurf zum Abschlussbericht zur Bewährung der neuen Lehrmaterialienin der Disziplin Heimatkunde in Klasse 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1363.4 Zur Wirksamkeit der Veränderungen in Heimatkunde (Klassen 3 und 4) . . . . . 1493.5 Einschätzung der Wirksamkeit der Veränderungen in den neuenLehrplänen für den Deutschunterricht [...] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1513.6 Realergebnisse Kontrollarbeiten Klassen 3 und 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167Teil 4: Forschung zum Heimatkundeunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1711 Problemliste-Heimatkunde (Oktober 1988) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1722 Bilanz der Entwicklung

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