Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 28

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 28
Schwerpunkt: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive
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Artikel-Nr:
9783781525856
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
21.08.2023
Seiten:
196
Autor:
Patrick Bühler
Gewicht:
264 g
Format:
207x147x13 mm
Serie:
28, Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem InhaltSchwerpunkt - Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer PerspektiveRedaktion: Patrick Bühler, Lucien Criblez, Michaela VogtLuca OdiniThe Rule for Freedom: The Pedagogical Function of Monastic Rules Between Care and CoercionJana WolfVon "Höllenhunden" und "Schutzengeln" - Zwang, Gewalt und Fürsorge in faschistischen AusleseschulenArtemis Kliafa und Pavlina NikolopoulouThe Enforcement and Protection in the Paidopoleis of the Greek Civil War: The Education During the WarKristina SchierbaumUmerziehung hinter Schlossmauern - Eine historische Fallanalyse zu erzieherischem Zwang und Gewalt im Jugendwerkhof "Neues Leben"AbhandlungMarcelo Caruso und Fanny Isensee Literalität, politische Exklusion, Schulexpansion Eine Forschungshypothese über die Auswirkungen der literalitätsbasierten Regulierung des Wahlrechts in den Americas im langen 19. JahrhundertQuelleDaniel Deplazes und Jona T. GarzHistorische Materialität: Ein "Meilenstein" für die Historiografie?
Schwerpunkt - Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer PerspektiveRedaktion: Patrick Bühler, Lucien Criblez, Michaela Vogt
I Schwerpunkt:Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt -Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer PerspektivePatrick Bühler, Lucien Criblez und Michaela VogtFürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt -Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive ................... 9Luca OdiniThe Rule for Freedom: The Pedagogical Function of Monastic RulesBetween Care and Coercion............................................................................. 17Jana WolfVon "Höllenhunden" und "Schutzengeln" -Zwang, Gewalt und Fürsorge in faschistischen Ausleseschulen ........................ 37Artemis Kliafa und Pavlina NikolopoulouThe Enforcement and Protection in the Paidopoleis of the Greek Civil War: TheEducation During the War ............................................................................... 61Kristina SchierbaumUmerziehung hinter SchlossmauernEine historische Fallanalyse zu erzieherischem Zwang und Gewalt imJugendwerkhof "Neues Leben" ........................................................................ 79Daniel Deplazes und Jona T. GarzVergehen, Verhör, VerschriftlichungWahrheitspraktiken und die Pädagogisierung von Entweichungenaus dem Landerziehungsheim Albisbrunn (1938-1982) ................................ 107Selma HauptAntipädagogik als KrisensymptomZur Rezeption radikaler Erziehungskritik in der Erziehungswissenschaftder 1970er und 1980er Jahre ...........................................................................133II AbhandlungMarcelo Caruso und Fanny IsenseeLiteralität, politische Exklusion, SchulexpansionEine Forschungshypothese über die Auswirkungen der literalitätsbasiertenRegulierung des Wahlrechts in den Americas im langen 19. Jahrhundert ....... 157III QuelleDaniel Deplazes und Jona T. GarzHistorische Materialität:Ein "Meilenstein" für die Historiografie? ....................................................... 185

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