Beschreibung:
Aus dem InhaltSchwerpunkt - Konservatismus und Pädagogik imEuropa des 20. JahrhundertsRedaktion: Michael Geiss, Sabine RehMichael Geiss/Sabine Reh: Konservatismus und Pädagogikim Europa des 20. JahrhundertsWilfried Göttlicher: Zwischen Bauerntumsideologie undBildungsexpansion: Die Konservativen und die Reformder österreichischen Landschule, ca. 1925 bis 1965Harald Jarning: Comprehensive schooling - the rightway conservative policies regarding common schoolingin Norway, 1920-2020Julia Kurig: Gymnasiale Elitebildung zwischen Diktaturund DemokratieRita Casale/Catrin Dingler: Der "gesunde Kern" derUniversitätsideeJoakim Landahl: Defending Christianity as a schoolsubject: mass petitions and the mobilization of publicopinion in the Swedish sixtiesMonika Mattes: "Mut zur Erziehung", "humane Schule"und KonservatismusAndrea De Vincenti/Norbert Grube/Andreas Hoffmann-Ocon: Konservative Markierungen in bildungspolitischenReformen. Fallbeispiele aus dem Zürcher Bildungswesenin den 1970er- und 1980er-JahrQuelleCarola Groppe: Texte einer Diskursgemeinschaft: Diepreußischen Heeresreformer schreiben über BildungBettina Irina Reimers/Sabine Reh: Ein frühes Manuskriptvon Berthold Otto über den Liberalismus
Schwerpunkt - Konservatismus und Pädagogik imEuropa des 20. JahrhundertsRedaktion: Michael Geiss, Sabine RehMichael Geiss/Sabine Reh: Konservatismus und Pädagogikim Europa des 20. Jahrhunderts